-- Anzeige --

Basler Versicherungen: Dr. Jürg Schiltknecht wird Nachfolger von Jan de Meulder

15.01.2015 16:56 Uhr
Basler Versicherungen: Dr. Jürg Schiltknecht wird Nachfolger von Jan de Meulder
Vorstandschef Jan de Meulder (l.) geht zum 30. April 2015 in Ruhestand, sein bisheriger Stellvertreter Dr. Jürg Schildknecht (mi.) wird ihn per 1. Mai 2015 offiziell als neuer CEO der Basler Versicherungen in Deutschland beerben. Kay Bölke (r.) wird ebenfalls zum 1. Mai 2015 in den Vorstand berufen und dort das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen übernehmen.
© Foto: Basler Versicherungen

Der derzeit stellvertretende Vorstandsvorsitzender und CFO der Basler Versicherungen in Deutschland, Dr. Jürg Schiltknecht, wird per 1. Mai 2015 neuer CEO der Basler Versicherungen in Deutschland. Er folgt damit auf Jan De Meulder, der zum 30. April 2015 in den Ruhestand treten wird.

-- Anzeige --

Der bevorstehende Ruhestand des bisherigen Vorstandschefs Jan de Meulder war bereits im November von der Presseabteilung der Basler Versicherungen in Deutschland mit Sitz in Bad Homburg v.d.H. offiziell vermeldet worden. Jetzt hat man sich mit dem bisherigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Jürg Schildknecht auch auf seinen Nachfolger geeinigt. 

Group-CEO Martin Strobel äusserte sich dazu wie folgt: "Jan De Meulder gebührt ein herzlicher Dank. Mit seinen Fähigkeiten und seinem Engagement ist es ihm gelungen, unser deutsches Geschäft in kurzer Zeit fundamental neu auszurichten und auf Erfolgskurs zu bringen. Mit Jürg Schiltknecht übernimmt jetzt eine bewährte Führungskraft, die mit unserer deutschen Einheit sehr vertraut ist, die Leitung und wird diesen Erfolgskurs weiter fortführen. Mit Kay Bölke rückt eine ebenfalls erfahrene und bewährte interne Führungskraft in den Vorstand Deutschland auf. Ich freue mich sehr darüber, dass es mit diesen Schritten gelungen ist, die nachhaltige Führung in Deutschland nahtlos sicherzustellen. Ein Beleg dafür, dass sich unser Talentmanagement bewährt."

Die Vorstands-Rochaden im Detail

Der 1955 geborene Belgier Jan De Meulder kam 2004 zur Baloise Group als CEO der belgischen Tochter Mercator Verzekeringen in Antwerpen, wo er strategische Veränderungen umgesetzt hat. Seit 1. Januar 2009 ist er Mitglied der Konzernleitung und führte von 2009 bis Ende 2012 den Konzernbereich International. Seit 1. Januar 2013 ist Jan De Meulder Vorstandsvorsitzender der Basler Versicherungen in Deutschland und setzt ihre Neuausrichtung erfolgreich um. Er wird per 30. April 2015 in den Ruhestand treten.

Dr. Jürg Schiltknecht, 1971 in der Schweiz geboren und derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO der Basler Versicherungen in Deutschland, kam 2009 als stellvertretender Leiter Corporate Development zur Baloise Group. Ab April 2012 übernahm er das Regional Management für Deutschland, Österreich und Osteuropa. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf dem Gebiet von Unternehmenskäufen und Restrukturierungen. Seit 1. Januar 2013 leitet Jürg Schiltknecht als Mitglied des Vorstandes den Bereich Finanzen und Kapitalanlagen. Seit 1. September 2014 ist er zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Kay Bölke, deutscher Staatsbürger (57), welcher den Bereich Recht, Steuern und Compliance leitet und Jürg Schiltknecht in seiner Funktion als CFO unterstützt, wird per 1. Mai 2015 in den Vorstand berufen und für das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen verantwortlich sein.

Christoph Wetzel, Vorstandsmitglied der Basler Versicherungen und Leiter Operations und Personal, verlässt spätestens per 30. April 2015 auf eigenen Wunsch die Basler Versicherungen, um neue Herausforderungen als Vorstandsmitglied bei der Talanx Deutschland AG anzunehmen. Ein Nachfolger für Wetzel steht derzeit noch nicht fest. 

Die Ernennungen wurden vom Aufsichtsrat der Basler Deutschland und vom Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG beschlossen und müssen noch von der deutschen Aufsichtsbehörde genehmigt werden.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.