-- Anzeige --

BVdP-Award geht an LVM: Faire Zusammenarbeit zahlt sich aus

08.12.2022 22:40 Uhr | Lesezeit: 4 min
BVdP-Award geht an LVM: Faire Zusammenarbeit zahlt sich aus
Große Freude bei der LVM für den Vertrauensbeweis aus der Werkstattwelt (v.l.): Roger Schmitt, Leiter LVM-Kraftfahrt-Schadenmanagement, die BVdP-Vorstände Peter Vogel und Reinhard Beyer (Vorsitzender), Michael Messmann, Leiter LVM-Werkstattsteuerung, Kompositvorstand Heinz Gressel, BVdP-GF Michael Pinto und Detlef Boes, Abteilungsleiter Kraftfahrt Schaden der LVM.
© Foto: BVdP

Für besondere Leistungen im kooperativen Schadenmanagement hat der Bundesverband der Partnerwerkstätten e.V. (BVdP) aktuell für 2022 die LVM Versicherung ausgezeichnet. Für den Münsteraner Versicherer ist es bereits der zweite Award.

-- Anzeige --

BVdP-Geschäftsführer Michael Pinto, Vorstandsvorsitzender Reinhard Beyer und sein Vorstandskollege Peter Vogel überreichten den Branchen-Award "Schadensteuerer des Jahres 2022" vergangene Woche in der LVM-Zentrale in Münster an Kompositvorstand Heinz Gressel und gratulierten ihm sowie seinem Team zur Auszeichnung.

Darüber hinaus nahmen auch Michael Messmann, Leiter der LVM-Werkstattsteuerung, Roger Schmitt, Leiter des Kraftfahrt-Schadenmanagements der LVM, und Detlef Boes, LVM-Abteilungsleiter Kraftfahrt Schaden, an der Übergabe des Awards teil.

Erneuter Erfolg der LVM

Es zeige sich, so Michael Pinto, dass nachhaltig praktiziertes kooperatives Schadenmanagement immer drei Sieger habe, nämlich die Werkstätten, den Versicherer und vor allem deren gemeinsame Kunden: "Die im BVdP organisierten Partnerbetriebe wissen eine faire Zusammenarbeit zu schätzen", das belege auch die neuerliche Auszeichnung der LVM Versicherung. Bereits bei der Premiere des Awards im Jahr 2018 wurde sie schon einmal zum Schadensteuerer des Jahres gekürt. Gerade in herausfordernden Zeiten, pflichtete Reinhard Beyer bei, müssten sich die Partnerbetriebe auf ein partnerschaftliches und konstruktives Miteinander im Schadenmanagement verlassen können.

Respektvoll und partnerschaftlich

"Wir freuen uns, dass wir schon zum zweiten Mal innerhalb der noch jungen Geschichte des Awards zum beliebtesten Schadensteuerer am Markt gewählt worden sind. Der Preis bedeutet uns viel, weil er zeigt, dass die Kfz-Partnerwerkstätten uns als faire, respektvolle und beliebte Kooperationspartnerin schätzen" so Heinz Gessler wörtlich.

Michael Messmann, Leiter der LVM-Werkstattsteuerung, konstatierte: "Angesichts der besonders angespannten Marktsituation, in der viele Auto-Werkstätten unter Corona-Ausfällen, gestiegenen Energiekosten und Fachkräftemangel leiden, halten wir Fairness gegenüber unseren Partnerwerkstätten für so wichtig wie nie zuvor. Diese Mission beginnt schon bei der Vertragsgestaltung und wird durch ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen den Werkstätten, unseren LVM-Vertrauensleuten und Sachverständigen praktisch gelebt."

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die LVM verzichtet bewusst auf eine Werkstattbindung. LVM-Versicherte haben im Schadensfall die uneingeschränkte Wahl ihrer Werkstatt. Sie können zur Abwicklung aber auch den aktiven Schadenservice der LVM nutzen inklusive eigenem Partnerwerkstatt-Netz. "Entscheidend ist immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe", so Roger Schmitt, Leiter des Kraftfahrt-Schadenmanagement der LVM.

Weiter hielt er fest: „Wir registrieren außerdem, dass durch die gute Kooperation zwischen uns und den Partnerwerkstätten die Prozesse im Schadenmanagement deutlich kürzer geworden sind und reibungsloser verlaufen. Und mit dem BVdP gibt es einen Verband, der sich das kooperative Schadenmanagement auf die Fahnen geschrieben hat und die Interessen seiner Verbandsmitglieder nachhaltig vertritt."

Zum Award "Schadensteuerer des Jahres"

Die Mitgliedsbetriebe des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten bewerten jährlich die Zusammenarbeit mit den Schadensteuerern in den Kategorien Umsatzentwicklung, Prozesse, Konditionen, Abwicklungsaufwand und Gesamtzufriedenheit. Auf Basis der qualitativ erhobenen Daten agiert der BVdP als Interessenvertreter seiner Mitgliedsbetriebe und kürt den Steuerer, der die besten Bewertungen der Karosserie- und Lackierfachbetriebe erhält, zum Schadensteuerer des Jahres. Die Partnerwerkstätten sind allesamt Fachbetriebe der Unfallschadeninstandsetzung.

2022 wurde der begehrte Branchen-Award zum fünften Mal verliehen.
© Foto: BVdP
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.