-- Anzeige --

BVdP: Motto perfekt umgesetzt

19.06.2023 04:56 Uhr | Lesezeit: 5 min
.
Der Vorstand des BVdP freut sich über eine gelungene Netzwerkstatt 2023 (v. l.): Geschäftsführer Michael Pinto sowie die Vorstandsmitglieder Reinhard Beyer (Vorsitz), Peter Vogel und Andreas Lau mit Petra Bindl.
© Foto: BVdP

Nach vier Jahren Corona-Pause konnte der Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVdP) sein traditionelles Branchentreffen erstmals wieder durchführen. Nicht nur die 350 Gäste machten den Neustart zu einem vollen Erfolg, wie Hauptgeschäftsführer Michael Pinto im Interview bestätigt.

-- Anzeige --

Anderthalb Tage lang trafen sich BVdP-Verbandsmitglieder, FLIs und Dienstleister/Handel, um sich über aktuelle Branchenentwicklungen zu informieren, Kontakte zu knüpfen und auf Augenhöhe auszutauschen.

Nicht jede Veranstaltung kann nach einer längeren Unterbrechung nahtlos an ihre bisherige Erfolgsgeschichte anknüpfen – Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Die Atmosphäre bei der BVdP Netzwerkstatt im Hotel La Strada in Kassel im April war von Beginn an eine ganz besondere: Schon am Vorabend zum eigentlichen Programm platzte der Veranstaltungsort aus allen Nähten. Neben dem Vorstandsvorsitzenden Reinhard Beyer und Hauptgeschäftsführer Michael Pinto freute sich denn auch Moderatorin Petra Bindl, einen vollen Saal unter dem Motto "Den Wandel gestalten – die Zukunft braucht Macher und Macherinnen" begrüßen zu dürfen.

Frisches Denken statt alter Zöpfe

Was Michael Pinto darunter versteht, machte er gleich in seinem Eingangsstatement klar: „Die Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Inflation, sinkende Ersatzteilmargen bei gleichzeitigen Lieferengpässen, Energiepreisexplosion, aber auch Nachhaltigkeit, Digitalisierung und neue Technologien beschäftigen nicht nur unsere Betriebe, sondern treiben auch den BVdP als Verband um. Erfolgreich sein können wir aus meiner Sicht nur, wenn alle Beteiligten unseren Ansatz des kooperativen Schadenmanagements gemeinsam mit Leben erfüllen.“

An seine Gäste aus den Reihen der FLIs, Branchendienstleister und Handelsbetriebe appellierte er, alte Zöpfe abzuschneiden, um mit der nötigen Agilität erfolgreich in die Zukunft zu gehen: "Lasst uns unser gemeinsames Geschäft in vertrauensvoller Zusammenarbeit auf Augenhöhe weiterentwickeln. Die Unfallreparatur braucht gesunde und leistungsfähige Betriebe mit hochqualifiziertem Personal, um immer komplexer werdende Fahrzeuge fachgerecht und technisch einwandfrei wieder auf die Straße zu bringen."

Gewonnene Zeit nicht verlieren

Unterstützt wurde Pinto vom erfahrenen Unternehmer und Verbandsvorstand Reinhard Beyer, der mit sechs Betriebsstandorten in Hessen Sorgen und Nöte der Mitglieder aus erster Hand kennt: "Statt punktuelle Lösungen für Einzelprobleme zu suchen, müssen wir die Zusammenhänge vollumfänglich analysieren, um zusammen voranzukommen. Wir brauchen Schnittstellen zu den vorhandenen DMS statt weitere Auftragsportale und innovative Ansätze im Bereich Ersatzmobilität und Teileversorgung. Sonst verlieren wir dort die Zeit, die an anderer Stelle durch funktionierende Prozesse eingespart wird oder werden soll, sofort wieder und sind nicht in der Lage, den gemeinsamen Kunden zufriedenzustellen."

Agieren als Gebot der Stunde

Sein Vorstandskollege Peter Vogel widmete sich seinem Paradethema, der Elektromobilität: "Die alternativen Antriebsformen, neue Vertriebsstrukturen ohne bestehende Service- und Reparaturnetzwerke bieten uns als freien Werkstätten Chancen in Hülle und Fülle. Deswegen freut es mich besonders, dass das gemeinsam mit dem ZKF realisierte Siegel Fachbetrieb E-Mobilität die gewünschte Klarheit im Markt bringt und Aufträge schafft." Doch auch darüber hinaus gelte es, sich vom "Weiter so!" zu verabschieden und jeden Stein im Unternehmen umzudrehen: „Es gibt unzählige Stellschrauben, um Wandel einzuleiten: ein sinnvollerer Energiemix für mehr Unabhängigkeit, neue Kooperationen mit anderen Mittelständlern, der Wechsel des Lackmaterials oder ein analytischer Blick auf die eigenen Kennzahlen. Wir als BVdP unterstützen unsere Mitglieder bei all diesen Aufgaben.

Wandel quer durch alle Branchen

Welche Auswirkungen der aktuelle Transformationsprozess auf die Automobilwirtschaft inklusive der Reparaturbranche haben wird, beleuchtete Prof. Dr. Stefan Bratzel, Gründer und Direktor des unabhängigen Forschungsinstituts Center of Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Im Rahmen seiner Keynote "Neue Kompetenzen, neue Kooperationen, neue Geschäftsmodelle" macht er klar, dass Hersteller sich zum Mobilitätsdienstleister wandeln müssen: "Schon 2025 werden bis zu 40 Prozent des Umsatzes außerhalb der eigentlichen Fahrzeugproduktion generiert und das im scharfen Wettbewerb zu erfahrenen, branchenfremden Marktteilnehmern aus Übersee und China." Um aktiv gestalteten Wandel ging es auch im Vortrag von Damaris Landmesser, die im Lauf ihrer Karriere unter anderem für AEG, HP, Microsoft und Google in führenden Positionen tätig war: „Potenzial steckt in jedem Einzelnen und in jeder Organisation. Die wahre Kunst ist es jedoch, dieses Potenzial mit Hilfe von Cultural Fitness und echter Leadership zu entdecken und zu entfalten. Qualifizierte Coaches können dabei helfen, sich in Anbetracht einer Vielzahl von Herausforderungen nicht unvorbereitet und alleingelassen zu fühlen.“   (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.