"Wenn manche Werkstätten schon in den sauren Apfel der Kurzarbeit beißen müssen", so KSR-Vertriebsleiter Matthias Schuckert, "dann wollen wir unsere Anwender wenigstens dabei unterstützen, dass die Erfassung und Dokumentation der Kurzarbeit schnell, einfach und sicher erledigt werden kann.
Kurzarbeits-Assistent für TCS-Anwender
Deshalb haben wir kurzfristig einen Kurzarbeits-Assistenten für unser TCS entwickelt, der allen bestehenden TCS-Anwendern über ein Update ab sofort zur Verfügung steht." Damit die neue Funktionalität schnell in den Werkstattfachbetrieben genutzt werden kann, haben Anwender die Möglichkeit, auf die kostenpflichtigen KSR-Update-Services zurückzugreifen. Hierbei genügt laut KSR ein Anruf (0731 20 555 0) oder eine E-Mail (info@ksredv.de).
TCS basic als Einstieg in die digitale Zeiterfassung
Allen Reparaturfachbetrieben, die noch nicht über eine Zeiterfassung verfügen, bietet die KSR EDV-Ingenieurbüro GmbH mit TCS basic ab sofort eine eigenständige Softwarelösung zur reinen Erfassung von Anwesenheits- und Fehlzeiten, in die ebenfalls der Kurzarbeits-Assistent integriert ist, an. Als optimaler Einstieg in die Welt der digitalen Zeiterfassung schafft TCS basic, das browserbasiert arbeitet und damit auch mobil auf Smartphones und Tablets eingesetzt werden kann, mehr Effizienz im Werkstattfachbetrieb, besonders auch für kleine Teams.
"Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Krisensituation mit flexibleren Arbeitszeiten bzw. mit Kurzarbeit und angesichts der EuGH-Urteils vom Mai 2019 zur Zeiterfassung kann TCS basic eine wichtige Unterstützung für die Werkstätten in Sachen Krisenmanagement und darüber hinaus zur Zukunftssicherung darstellen", unterstreicht KSR-Geschäftsführer Peter Ringhut den Nutzen des neuen Tools. Informationen dazu hat man bereits unter tcs-basic.ksredv.de zusammengestellt.
Noch mehr Online-Service
Zur Unterstützung der K&L-Betriebe baut KSR sein Angebot an Online-Services konsequent weiter aus. Bereits im vergangenen Jahr hat man Frequenz und Themen der Webinare deutlich erweitert. Damit haben Betriebe gerade jetzt die Gelegenheit, Online-Seminare für Weiterbildung oder zur Vertiefung ihrer Anwendungskenntnisse zu nutzen. Themen VCS & Qapter, VCS & SilverDAT 3 oder Teilemanagement mit Partslift werden dabei in einem überschaubaren Zeitrahmen auf den Punkt gebracht. Ganz aktuell für die Reifensaison ist beispielsweise die Schulung zur effizienten Anwendung des KSR-Reifenmanagers interessant. Zusätzliche Termine (bei starker Nachfrage) und Themen sind für Interessenten auf www.schulung.ksredv.de abrufbar. Auch individuelle, betriebsspezifische Webinare lassen sich unkompliziert mit dem KSR-Team vereinbaren.
Ein sehr wichtiger Baustein bei der Unterstützung der Anwender ist der Update-Service aus dem Hause KSR. Dabei greift die KSR-Servicetechnik online auf die beim Anwender eingesetzten EDV-Tools zu und bringt diese fachkundig schnell auf den aktuellen Stand und damit zu maximaler Leistungsfähigkeit. Auch die individuelle Lösung von Anwendungsproblemen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, wie laut Matthias Schuckert das durchweg positive Feedback der Anwender zeigt. Dabei haben die Anwender von KSR-Software die Möglichkeit, mit einem Service-Techniker individuellen Fragen zur Programmanwendung oder -konfiguration über Fernwartung und Telefon zu klären. Oftmals lassen sich so Probleme aus der Welt schaffen oder Fragen beantworten, die seit Längerem im Fachbetrieb vor sich hergeschoben wurden.
"Bleiben oder werden Sie gesund"
Eine Botschaft aber ist Peter Ringhut und Matthias Schuckert in diesen Tagen besonders wichtig. "Wir grüßen alle da draußen, vor allem aber unsere Anwender und Marktpartner, mit denen wir gerade nicht direkt zusammenkommen können: Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam die aktuellen Herausforderungen meistern." (se)