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DEKRA macht‘s mit KI: Batterie-Schnelltest für gebrauchte E-Autos

11.03.2024 05:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Wie gut die Batterie eines gebrauchten E-Autos ist, hat erheblichen Einfluss auf den Wert des Gesamtfahrzeugs. DEKRA erlaubt mit einem patentierten 15-Minuten-Schnelltest per kurzer Beschleunigungsfahrt und Datenauslesung über die OBD-Schnittstelle eine verlässliche Auskunft darüber, wie groß die Restkapazität des Akkus ist.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Wer E-Autos als Gebrauchtfahrzeuge ankauft oder verkaufen möchte, kommt heute an einem Check der Antriebsbatterie nicht vorbei. Die SV-Organisation DEKRA entwickelte dafür einen international patentierten Schnelltest.

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Die Antriebsbatterie ist die wichtigste Komponente eines Elektroautos. Von ihr hängt nicht nur die Reichweite des Fahrzeuges ab, sie ist auch das mit Abstand teuerste Bauteil von E-Autos. Vor allem Autohäuser und freie Kfz-Händler, die gewerbsmäßig mit An- und Verkauf von gebrauchten Elektroautos zu tun haben, sind deshalb gut beraten, den Zustand der Batterie vorher gründlich zu checken, denn mit zunehmendem Alter geht bekanntermaßen die Lade-Kapazität der Energieriegel tendenziell zurück.

Immerhin geben die Hersteller für ihre Akkus eine langjährige Garantie, üblich sind laut einer aktuellen DEKRA-Info etwa acht Jahre oder 160.000 Kilometer.

Gewissheit nach 15 Minuten

Ein von der Stuttgarter Sachverständigen-Organisation inzwischen entwickelter Batterie-Schnelltest schafft auf diesem Gebiet Klarheit: Mit dem Check "ist es nach Aussage von DEKRA "möglich, den Zustand der Antriebsbatterie schnell und zuverlässig zu ermitteln". In nur 15 Minuten liefere die Prozedur einen präzisen Wert für die Restkapazität des Akkus.

"So fix und präzise ist weltweit kein anderes Verfahren", heißt es in diesem Zusammenhang weiter. An den Messwerten lasse sich der "Gesundheitszustand" der Batterie, ihr "State of Health" ablesen. Das Verfahren wurde von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen validiert und ist international patentiert.

KI-Aus- und Bewertung der Messwerte

Für den Test genügt eine kurze Beschleunigungsfahrt von rund 100 Metern, um über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle verschiedene Batteriekenndaten auszulesen. Das eigentliche Know-how aber liege in der Einordnung dieser Messwerte auf der Basis aufwändiger Versuchsfahrten mit Neufahrzeugen. "Das geschieht mit Hilfe KI-basierter Berechnungen, denen ein komplexer Algorithmus sowie eine umfassende Datenbank zugrunde liegen."

Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft stufte laut DEKRA den Batterie-Schnelltest als "so bemerkenswert" ein, dass sie ihn mit dem Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft auszeichnete. "Für klimaschonenden Verkehr spielt die Elektromobilität eine Schlüsselrolle. Umso bedeutender ist damit der Beitrag, den der DEKRA Batterietest für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit leistet", sagte Prof. Knut Ringat, Jury-Vorsitzender und Initiator des Preises.

Tests auch für Endkunden

DEKRA richtet sich mit diesem Service zunächst vornehmlich an gewerbliche Kunden, etwa an Großkunden wie Leasing-Gesellschaften, die Elektrofahrzeuge weiter vermarkten, oder an Autohäuser, die mit gebrauchten E-Fahrzeugen handeln. Aber auch Endkunden könnten nach Terminvereinbarung an jeder DEKRA Niederlassung in Deutschland den Test durchführen lassen.

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