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DEKRA Studie: Reparaturkosten von E-Autos nur um gut 10 Prozent höher

14.10.2024 06:13 Uhr | Lesezeit: 1 min
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Nach Auswertung von rund 200.000 Schadengutachten konnten 10 Prozent Mehrkosten für die Reparatur von E-Fahrzeugen ermittelt werden, "keinesfalls aber 30 bis 40 Prozent", wie oft behauptet werde, sagt DEKRA Gutachten-Bereichsleiter Bernd Grüninger (r.), der zusammen mit Marc Gounaris, Marketingexperte für die DEKRA DACH-Region, zur E-Mobilität auch auf der diesjährigen Automechanika informierte.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

In den vergangenen beiden Jahren haben die deutschen Autoversicherer wiederholt beklagt, dass die Instandsetzungskosten von Elektrofahrzeugen mit Stundenverrechnungssätzen von 400 Euro und mehr extrem belastend seien. Dem widerspricht aktuell die Sachverständigenorganisation und führt zum Beleg rund 200.000 Schadengutachten an.

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Die Reparaturkosten von Elektroautos liegen im Schnitt nur um gut 10 Prozent höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrenner-Motor. Das habe jetzt eine Auswertung von 200.000 DEKRA Schadengutachten ergeben, bei der die Schäden an Elektro- und Verbrennerfahrzeugen im Alter von bis zu drei Jahren gegenübergestellt wurden.

"Es geht also keineswegs um Unterschiede von 30 bis 40 Prozent, die auch immer wieder durch die Kfz-Branche geistern", so Bernd Grüninger, Leiter des Bereichs Gutachten bei DEKRA. Im höheren Reparaturaufwand bei Elektroautos spiegelten sich "unter anderem höhere Stundensätze aufgrund notwendiger zusätzlicher Qualifikationen der Beschäftigten und notwendige Zusatzarbeiten wie das Spannungsfrei-Schalten der Fahrzeuge" wider.

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