An den Start des renommiertesten Nachwuchswettbewerbs der Branche gehen auch in diesem Jahr wieder die 16 besten Auszubildenden Deutschlands. Sie alle haben nicht nur mit Bestnoten in ihrer Gesellenprüfung, sondern auch in Vorentscheiden auf Kammer- und Landesebene überzeugt. An insgesamt zwei Wettkampftagen gilt es nun für die jungen Fahrzeuglackierer:innen, ihr Können, ihre Kreativität und Leistungsbereitschaft unter Beweis zu stellen.
"Die Aufgabe in diesem Jahr hat es in sich“, sagt Torsten Schmidt, Leiter Geschäftsbereich Fahrzeuglackierung im Bundesverband Fahrzeuglackierer (BFL). "Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen müssen nicht nur einen Kotflügel Instand setzen, sondern diesen auch mit einem dreifarbigen Design versehen. Im Anschluss steht die mehrfarbige Lackierung einer Tür auf dem Programm. Die besondere Herausforderung: Beide Lackierungen müssen am Ende bündig passen. Das erfordert maximale Präzision und Perfektion.“
Neben den zwei vorgegebenen Reparatur- und Designlackierungen können die jungen Fahrzeuglackierer:innen ihrer Kreativität bei der Gestaltung eines Miniatur-Automodells freien Lauf lassen. Diesjähriger Gastgeber und Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaft der Fahrzeuglackierer ist die PPG Deutschland Sales & Services GmbH. "Wir freuen uns, die Talentiertesten unserer Branche im Technology Center in Hilden willkommen zu heißen“, so PPG-Geschäftsführer Jochen Kleemann.