Die dritte Generation des Toyota Prius kann erstmals in dieser Fahrzeugklasse mit einem Pre-Crash Safety System (PCS) geordert werden. Die adaptive, radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage sorgt automatisch für den passenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, warnt den Fahrer bei Gefahr und bietet im Notfall zudem eine aktive Bremsunterstützung. Das Pre-Crash Safety System gibt es optional für Kunden des Prius Executive. Eine wesentliche Rolle bei der Vermeidung von Unfällen spielt VSC+, eine verbesserte Version des elektronischen Stabilitätsprogramms. Im Verbund mit den Sensoren des ABS, der Traktionskontrolle, der Lenkung, aber auch der elektronischen Bremskraftverteilung hilft VCS+, den Prius sicher auf der Straße zu halten. VSC+ ermöglicht zudem das gezielte Einsteuern eines Lenkimpulses in kritischen Situationen. Dies unterstützt den Fahrer in seiner Aktion. Im Falle einer Notbremsung unterstützt der Bremsassistent den Fahrer dadurch, dass sehr schnell der maximale Bremsdruck aufgebaut wird. Der nachfolgende Verkehr wird in diesem Fall durch die aktiven, dynamischen Bremsleuchten zusätzlich gewarnt. Damit der neue Prius bei Dunkelheit besser zu sehen ist, wird er serienmäßig mit LED Heckleuchten ausgestattet. Die Executive-Version verfügt zudem über LED-Abblendlicht. Sicherheitspaket geschnürt Auch auf die passive Sicherheit wurde beim neuen Toyota Prius Wert gelegt. Seine hochfeste Karosserie ist darauf ausgelegt, die Anforderungen des neuen Euro-NCAP-Crashtest mit einem Ergebnis von fünf Sternen zu erfüllen. Zudem schützen insgesamt sieben Airbags, wobei auch ein Fahrerknieairbag mit an Board ist. Unterstützt wird die Wirkung der Airbags durch aktive Kopfstützen, die verhindern sollen, dass der Nacken des Fahrers bei einem Heckaufprall oder durch den so genannten Peitschenschlageffekt des Zurückprallens verletzt wird. Zum Sicherheitspaket des neuen Prius zählt auch das serienmäßige Head-Up-Display, mit dem wesentliche Fahrinformationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert werden. So braucht der Fahrer den Blick nicht von der Straße abzuwenden, wenn er Geschwindigkeit oder Navigationshinweise kontrollieren will. Auch die jeweilige Funktion des Hybridsystems lässt sich mit dem Head-Up-Display anzeigen. Der Prius gehört laut Toyota mit seinem Verbrauch von nur 3,9 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von nur 89 Gramm je Kilometer zu den Sparsamsten seiner Klasse. (tl)
Fahrzeugsicherheit: Pre-Crash Safety erstmals im neuen Prius

Der Toyota Prius ist in der aktuellen Generation erstmals mit Pre-Crash Safety System erhältlich.