-- Anzeige --

GTÜ: Frederik Schmidt gehört jetzt auch offiziell der Geschäftsführung an

03.07.2023 04:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Dem neuen ZDK-Präsidenten Arne Joswig (2.v.l.) gratulierte bei dessen Wahl in Regensburg im Juni bereits die komplette GTÜ-Geschäftsführung mit Thomas Emmert (l.), Gabriele Schmidt-Rausse und Dr. Frederik Schmidt (r.).
© Foto: GTÜ/LinkedIn

Im September 2022 wurde das neue Führungs-Trio der Prüf- und SV-Organisation GTÜ offiziell auf der Automechanika vorgestellt. Thomas Emmert und Gabriele Schmidt-Rausse starteten ab 1. Oktober, Dr. Frederik Schmidt trat jetzt am 1. Juli offiziell in die Geschäftsführung ein, gehört der GTÜ aber bereits seit 2011 an.

-- Anzeige --

Seit 1. Juli 2023 komplettiert Dr. Frederik Schmidt die nunmehr dreiköpfige Geschäftsführung der GTÜ. Der promovierte Jurist und Rechtsanwalt wird unter anderem das hoheitliche Prüfgeschäft verantworten. Schmidt trat 2011 in die GTÜ ein und ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates des Tochterunternehmens GTÜ-ATEEL AG. 2017 übernahm er die Leitung des Bereichs Recht und Politik der GTÜ. Bereits im April 2022 erhielt er Prokura und wurde Teil der Geschäftsleitung. Ab Juni 2022 übernahm er schrittweise Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, unter anderem die GTÜ Prüfmittelservice GmbH. In seiner Funktion als Geschäftsführer verantwortet er nun zusätzlich den amtlichen Kfz-Bereich der GTÜ.

Schmelcher: "Sehr gute Mischung aus interner und externer Expertise"

Für die drei Gesellschafter-Verbände der GTÜ – AGS e.V., BVS-KSV e.V. und BVSK e.V. – äußerte sich Martin Schmelcher, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der GTÜ sowie Geschäftsführer des BVSK e.V., wie folgt: "Die Gesellschafter freuen sich, dass die Geschäftsführung nun vollständig ist und sich die GTÜ wieder ganz dem Markt und ihren Partnern widmen kann. Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir eine sehr gute Mischung aus interner und externer Expertise gefunden haben – mit drei unterschiedlichen Charakteren, die sehr gut zusammen harmonieren und viele neue Impulse setzen."

Bereits zum 1. Oktober 2022 hatte die GTÜ die Geschäftsführung mit einer neuen Geschäftsführerin und einem neuen Geschäftsführer vom Markt verstärkt: Die Diplomingenieurin Gabriele Schmidt-Rauße verantwortete zuvor unter anderem Prüf- und Zertifizierungsorganisationen. Der Diplomkaufmann und Diplominformatiker Thomas Emmert war vor seinem Wechsel zur GTÜ als Geschäftsführer im Mobilitäts- und IT-Bereich sowie als Strategie- und Management-Berater tätig.

Die Neuaufstellung mit den drei Geschäftsführern Emmert, Schmidt-Rausse und Dr. Frederik Schmidt wurde im vergangenen Jahr noch vom ehemaligen Geschäftsführer Robert Köstler eng begleitet, der zum 31. Dezember 2022 sein Mandat niedergelegt hatte und am 5. Mai 2023 von der GTÜ, Partnern, Weggefährten und den Gesellschaftern feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde. (kaf/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.