Deutsche Pkw der Mittel- und Oberklasse belegen mehr denn je die Spitzenplätze im neuen Gebrauchtwagen-Report der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Beim Kauf eines Gebrauchten sind sie laut Auswertung die erste Wahl. Dank deutlicher Verbesserungen in Sachen Qualität können die deutschen Modelle im Ranking weiter punkten, heißt es von den Prüfingenieuren. Demnach sind Audi, BMW, Opel, Porsche und VW Spitze. Der Opel Insignia als Newcomer unter den Gebrauchten ist mit Bestwerten klarer Sieger in der Mittelklasse. Lediglich bei den Kleinwagen würden die Asiaten dominieren. Kleinwagen – Hyundai belegt den ersten Platz Bei den Kleinwagen hat im Qualitätsranking erstmals ein Koreaner die Nase vorn. Gewinner der Altersgruppe der ein- bis dreijährigen Fahrzeuge ist der Hyundai i10, gefolgt vom Toyota Yaris und dem Fiat 500 auf den Plätzen zwei und drei. Kompaktwagen – Bronze für BMW Auch bei den Kompakten sichern sich die Koreaner Gold mit dem Hyundai i30. Silber holt sich der Peugeot 308 und Bronze geht an den BMW 1er, dem dank deutlicher Qualitätsverbesserung erstmals der Sprung auf das Siegertreppchen gelingt. Mittelklasse – Opel Insignia von Null auf Hundert mit Bestwerten Der Opel Insignia setzt sich in der Mittelklasse aus dem Stand an die Spitze des Qualitätsranking. Der Vorjahressieger Lexus IS steht auf Rang zwei. Der Subaru Legacy belegt den dritten Platz. Oberklasse – Domäne der deutschen Hersteller In der Ober- und Luxusklasse teilen die Deutschen die Spitzenplätze unangefochten unter sich auf. Dem VW Phaeton gelingt erneut der Sprung auf Rang eins des Rankings, gefolgt vom BMW 7er und Audi A6. Mit dem vierten Platz deutlich verbessert hat sich im Vergleich zu den Vorjahren die Mercedes E-Klasse. Sportwagen – Deutsche Topmodelle Spitze Auch in der Kategorie Sportwagen/Cabrios übernehmen die Deutschen souverän die Führung. Der BMW 6er erklimmt die oberste Stufe des Siegerpodests und holt Gold. Die Plätze zwei und drei belegen das Audi A3 Cabrio und der Porsche Boxster/Cayman. SUV/Geländewagen – Mängelzwerg Škoda Yeti Absolute Spitze in der Klasse der Van und Kompaktvan ist der Škoda Yeti, gefolgt von Volvo XC60 und Subaru Forester auf den Rängen zwei und drei. Beim Škoda Yeti wurden je 100 Fahrzeuge lediglich 1,9 Mängel festgestellt – ein sensationell niedriger Wert in der GTÜ-Mängelstatistik. Van/Minivan – VW-Konzernmarken machen das Rennen Die Klasse der Vans ist bei den ein bis drei Jahre alten Fahrzeugen fest in der Hand des Volkswagen-Konzerns. Seat Alhambra, Škoda Roomster und Seat Altea belegen die Plätze eins bis drei. 5 Millionen Hauptuntersuchungen als Grundlage Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen wurden für den GTÜ-Report von den Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation ausgewertet und insgesamt 240 Fahrzeugmodelle mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben. Ein Qualitätsranking unterteilt nach Fahrzeugalter enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Sieger und Verlierer. Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt In der Einzelauswertung werden die Fahrzeugmodelle detailliert vorgestellt, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie. Diagramme geben zudem einen Überblick, ob die Mängel in den einzelnen Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Das 220 Seiten-starke Sonderheft der GTÜ-Sachverständigen und der Testredakteure der Auto Zeitung soll für Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt sorgen und eine Orientierungshilfe für die richtige Kaufentscheidung sein. (lk)
GTÜ: Gebrauchtwagen-Report 2012
Dank deutlicher Verbesserungen in Sachen Qualität können die deutschen Mittel- und Oberklasse-Modelle im neuen Gebrauchtwagen-Report der GTÜ punkten. Der Opel Insignia ist dabei als Newcomer mit Bestwerten klarer Sieger in der Mittelklasse.