-- Anzeige --

GTÜ: Robert Köstler legt sein Amt nieder

19.09.2022 04:58 Uhr | Lesezeit: 5 min
GTÜ: Robert Köstler legt sein Amt nieder
Der bisherige GTÜ-CEO Robert Köstler (r.) und Technischer Leiter Marco Oehler (l.) mit den künftig drei neuen Geschäftsführern (v.l.) Dr. Frederik Schmidt, Thomas Emmert und Gabriele Schmidt-Rauße.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Nach insgesamt 29-jähriger Tätigkeit für die GTÜ legt Robert Köstler (61) zum Jahresende sein Amt als Geschäftsführer nieder. Generationswechsel und Nachfolgeregelung hat er selbst aktiv mit angestoßen. Künftig werden dem Stuttgarter Unternehmen insgesamt drei Geschäftsführer vorstehen.

-- Anzeige --

Im Juli 2012 verabschiedete sich beim langjährigen GTÜ-Partner, der Deutschen Automobil Treuhand, deren Geschäftsführer Volker Prüfer in den Ruhestand – nach 26 Jahren an der Spitze der DAT. Übernommen hatte mit Jens Nietzschmann (Vorsitzender), Helmut Eifert und Dr. Thilo Wagner seinerzeit ein Geschäftsführungs-Trio, das sich bestens bewährte und bis heute unverändert im Amt ist. Abgebildet wurden mit den drei neuen Geschäftsführern erstmals gleichberechtigt auch die Interessen der drei DAT-Gesellschafter ZDK, VDA und VDIK.

Fast drei Jahrzehnte eine verlässliche Konstante

Wie bei der DAT, so sind auch bei der GTÜ die Aufgaben und Arbeitsumfänge im Laufe der Jahre stark angewachsen. 29 Jahre lang hat Robert Köstler wichtige Funktionen innerhalb der GTÜ bekleidet, kümmerte sich im politischen Berlin um die wichtigen Kontakte zu den jeweiligen Regierungs- und Oppositionsparteien sowie relevanten Ministerien und Fachgremien und stand in den vergangenen sieben Jahren der GTÜ auch als Geschäftsführer vor. In Deutschland gilt er als hoch profunder Kenner des hoheitlichen, vom Gesetzgeber vorgebenen Prüf- und Überwachungsgeschäfts. Für die GTÜ war er zu jeder Zeit ein verlässliches Allroundtalent – bescheiden, wenn es um seine eigene Person ging, aber klar, zielstrebig und ergebnisorientiert bei allen fachlichen Themen, die "seine" Organisation und vor allem das GTÜ-Partnernetzwerk betrafen.

Gesellschafter-Verbände eng eingebunden

Es nimmt von daher nicht Wunder, dass er auch um seinen selbst gewählten Ausstieg keinen großen Hype macht und in Frankfurt sorgsam darauf achtete, dass seine Nachfolger gebührenden Raum für ihre eigene Vorstellung gegenüber der Fachpresse bekamen. Erneute Parallelen zur DAT wurden insofern sichtbar, als auch die GTÜ mit AGS e.V., BVS-KSV e.V. und BVSK e.V. über drei Gesellschafter-Verbände verfügt, aus deren Reihen die neuen Geschäftsführer entsandt werden.

Erfolgreicher Rückblick

Robert Köstler, der zwei Tage nach der Automechanika-Pressekonferenz in Frankfurt am Main am vergangenen Donnerstag seinen 61. Geburtstag feiern konnte, wird sein Amt zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch niederlegen, der Prüforganisation aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen. "Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt", sagte er gegenüber AUTOHAUS. Seine Entscheidung falle ihm nach eigenem Bekunden "umso leichter", da er auf eine "überaus spannende und erfüllende Tätigkeit für die GTÜ zurückblicken" könne. "Zudem bin ich mir sicher, dass unser Unternehmen mit der zukünftigen Besetzung in der Geschäftsführung und in vielen weiteren wichtigen Positionen exzellent aufgestellt ist".

Den Generationswechsel hat Köstler selbst angestoßen und mit seiner Kenntnis der GTÜ und ihres Umfelds aktiv mitgestaltet. Ab 2023 wird er die GTÜ noch für anderthalb Jahre beratend begleiten und dann endgültig seinen Ruhestand antreten. Die Gesellschafterverbände bedankten sich bei ihm "für den langjährigen und erfolgreichen Einsatz und nicht zuletzt auch für die gute Zusammenarbeit bei der Neuaufstellung der Geschäftsleitung".

Die neue Geschäftsführung im Kurzportrait

Das neue Geschäftsführungstrio wird ihre Arbeit bereits zum 1. Oktober 2022 aufnehmen. Die Bereiche Vertrieb, Marketing, neue Dienstleistungen, Zertifizierungsstelle, Akademie und Personal wird Gabriele Schmidt-Rauße übernehmen. Die Diplomingenieurin war bis 2018 Geschäftsführerin der TÜV Rheinland Cert GmbH. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin des Bureau Veritas sowie Vice President Industry & Facilities für die DACH-Region.

Neuer Geschäftsführer für IT, Operations, Finanzen und Unternehmensentwicklung wird Thomas Emmert. Der Diplomkaufmann und Diplominformatiker war bis 2018 Geschäftsführer der Sixt Mobility Consulting GmbH. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der BwFuhrparkService GmbH.

Teil der Neuaufstellung ist außerdem Dr. Frederik Schmidt, der über die erteilte Prokura bereits seit April 2022 Teil der GTÜ-Geschäftsleitung ist. Der promovierte Jurist verantwortet seit 2017 bei der GTÜ den Bereich Recht und Politik und ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates der GTÜ ATEEL AG. Seit Juni übernimmt er zudem schrittweise Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, zuletzt der GTÜ Prüfmittelservice GmbH.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.