Bröker kam erst Anfang dieses Jahres zur HanseMerkur und soll dort nun deutschlandweit den Ausbau der Kompositsparte vorantreiben. "Analog zur Positionierung in der Kranken- und Lebensversicherung" wolle man "durch zielgruppenaffine Produkte und Prozesse auch mit der HanseMerkur Allgemeinen Versicherung AG im Maklerbereich eine prägendere Rolle spielen", hieß es dazu in einer offiziellen Verlautbarung.
Arne Bröker (40), der den Auf- und Ausbau der vertrieblichen Aktivitäten in der Organisation Makler & Mehrfachagenten unter Organisationsdirektor Paulo Patricio im Vertriebsressort von Eric Bussert federführend ausbauen soll, kam von der Kieler Domcura AG zur HanseMerkur. Der Vertriebsspezialist aus dem Maklerbereich blickt auf 20 Jahre Erfahrung beim SHU-Assekuradeur in Schleswig-Holstein zurück, wo er zuletzt als Vertriebsleiter Pools, Rechner, Vertriebe tätig war.
Im Geschäftsfeld Schaden und Unfall positioniert sich die HanseMerkur im ertragreichen Privatkundengeschäft und verfügt hier über ein Prämienvolumen von 78,7 Mio. Euro (2019). Nach Sparten zeigt sich folgender Beitragsmix: Unfall (31%), Haftpflicht (28%), Kraftfahrt (24%) und Sach (17%). (wkp)