Winfried Spies wurde am 15. Dezember 1953 in Saarlouis geboren. Nach seinem Studium startete er 1984 seine Karriere bei der Savag Saarbrücker Versicherungs-AG und der Savag Saarbrücker Krankenversicherung, wurde 1991 Vorstand der Savag und 1997 Vorstandsvorsitzender.
In ihrer Traueranzeige verweisen Generali Deutschland AG und die CosmosDirekt Versicherungen auf die vielfältigen Aufgaben, die Spies als Vorstands- und Aufsichtsratskollege inne hatte und dass er in diesen Funktionen "26 Jahre lang bis heute die Entwicklung der Generali in Deutschland mitgeprägt" habe. Spies hatte verschiedene Vorstandspositionen inne, so unter anderem bei den Generali-Vorgängerunternehmen (u.a. Thuringia und Generali Lloyd) in München.
Sein beruflicher Weg führte Winfried Spies auch nach Aachen und Köln, wo er als Mitglied des Vorstands der Generali Deutschland tätig war. Bis zuletzt wirkte Spies als Aufsichtsratsvorsitzender der CosmosDirekt in Saarbrücken. (wkp)
In memoriam: Winfried Spies ist tot
Er wurde nur 65 Jahre alt: Versicherungsmanager Winfried Spies. Der aus dem Saarland stammende Diplom-Mathematiker verstarb am 21. August. Die Generali Deutschland AG hat dies offiziell am 31. August mit einer Traueranzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekannt gegeben.