-- Anzeige --

Kfz-Versicherung: Doppelt so viele Männer wie Frauen haben Punkte in Flensburg

27.06.2022 04:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Einmal nicht aufgepaßt oder abgelenkt und schon ist es passiert: Punkte in Flensburg drohen seit dem neuen Bußgeldkatalog 2022 noch deutlich schneller als vorher. Ob die jetzt vorgestellte 2021er-Statistik von Check24 auch nach diesem Jahr noch ähnliche Werte haben wird, dürfte deshalb eher unwahrscheinlich sein.

5,7 Prozent der männlichen Autofahrer und 3,0 Prozent der Fahrerinnen haben mindestens einen Eintrag beim KBA in Flensburg. Check24 hat alle 2021 über das Vergleichsportal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen nach Punkten sowie Alter und Geschlecht der Fahrer*innen betrachtet und dabei interessante Aspekte ausgemacht.

-- Anzeige --

Der Anteil von Männern mit Punkten im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg (5,7%) lag 2021 fast doppelt so hoch wie der von Frauen (3,0%). Das geht aus den Abschlüssen von Kfz-Versicherungen über Check24 hervor.

Eine weitere Erkenntnis: In der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre haben 7,8 Prozent der Halter*innen Punkte. Damit ist der Anteil von Fahrer*innen in den Zwanzigern um 44 Prozent höher als der Anteil derer in den Dreißigern (5,4 Prozent).

Senioren und Fahranfänger haben die wenigsten Einträge

Am geringsten ist der Anteil bei den über 70-Jährigen und den 17- bis 19-Jährigen. Nur 2,3 Prozent der Kund*innen dieser Altersgruppen geben an, Punkte in Flensburg zu haben.

"Dass die jüngste Altersgruppe am seltensten Punkte hat, ist nicht verwunderlich", sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. "Junge Leute haben seit maximal drei Jahren einen Führerschein und sind durch die Probezeit besonders angehalten, Verkehrsregeln zu beachten."

Eine weitere Auswertung habe gezeigt, dass Fahrer*innen der Marke Cupra am häufigsten Punkte haben. "Diese Fahrzeuge der SEAT-Tochter sprechen speziell die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen an." (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Otto-Leonhard Peus

28.06.2022 - 10:11 Uhr

Frauen haben zu wenig Punkte in Flensburg? Da könnten doch die Gleichberechtigungs- und Gender- und LGBTQ- und ähnlichen Aktivisten (maskulin, feminin, neutrin, divers, pervers) mal richtig regulierend, aktivierend, demonstrierend und regulierend und letztendlich selbst-befriedigend eingreifen...


Rainer Schäffer

28.09.2022 - 10:53 Uhr

Die Versicherer dürfen das Geschlecht nicht mehr zu einem Faktor bei der Tarifberechnung machen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sah darin eine unzulässige Diskriminierung, die der Gleichstellungsrichtlinie der Europäischen Union widerspreche. Dies gilt bereits 2012! Diskriminiert werden stattdessen von den Kfz-Versicherern junge Kfz-Halter bis 25 Jahre und Senioren mit einem Alter ab 65 Jahren. Die Jungen bezahlen bis zu 225 % und die Senioren von ca. 8 % ab 65 Jahren bis über 100 % ab 80 Jahren. Das nenne ich Diskriminierung in Vollendung. Die Diskriminierung wegen des Alters gibt es seit etwa 1984 bis heute. Es läuft eine Petition in dieser Sache seit 2015. Leider verhindern die Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht und die Politik bisher eine Änderung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.