"Beide Führungskräfte werden Axaltas Engagement im Bereich Innovation und Wachstum im Rahmen ihrer neuen Positionen voranbringen", heißt es in einer aktuellen Meldung des Unternehmens. Dr. Snyder werde weiterhin Teil von Axaltas Führungsteam bleiben, während Dr. Roop neu in das Team aufgenommen wird. Beide berichten direkt an Robert Bryant, Chief Executive Officer bei Axalta.
Führung weiter aus eigenen Reihen
"Wir freuen uns über diese beiden Neuerungen in Axaltas Führungsteam und sind stolz darauf, Führungspositionen aus den eigenen Reihen besetzen zu können", betont Robert Bryant. "Barry Snyders Beitrag in seiner Rolle als Axaltas Chief Technology Officer in den letzten vier Jahren hat es dem Unternehmen weiterhin ermöglicht, als Innovationsführer in unserer Branche zu agieren und zudem unser weltweites Wachstum unterstützt. Unser Technologieunternehmen ist dank Barry Snyders Engagement und Tatkraft, die darauf ausgerichtet sind, dass Axalta eine führende Rolle einnimmt, so stark wie nie zuvor. Barry Snyder hat sich genau wie ich dazu verpflichtet, Axaltas Standorte sicher und effizient zu betreiben und die operative Exzellenz in unserem gesamten Unternehmen voranzubringen. Wir heißen ihn in dieser Position herzlich willkommen."
"Robert Roop ist seit zehn Jahren eine wichtige strategische Führungskraft in Axaltas Technologieorganisation", so Bryant weiter. "Seine fachliche Kompetenz, die mit einem ausgeprägten Geschäftssinn einhergeht, wird ihn zu einem ausgezeichneten neuen Chief Technology Officer machen. Dabei werden wir unseren Fokus weiterhin auf von unseren Kunden gewünschte Innovationen richten. Robert Roop wird sich der Entwicklung eines Angebots an neuen Produkten und Dienstleistungen widmen, um den sich stets verändernden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammen daran zu arbeiten, unsere Technologieziele zu verwirklichen."
Werdegänge von Snyder und Roop
Snyder war zuvor als Senior Vice President und Chief Technology Officer bei Axalta tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Axalta war er Senior Vice President und Chief Innovation Officer bei Orion Engineered Carbons und dort für globale Forschung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung zuständig. Von 2008 bis 2012 war Snyder als Vice President im Bereich Marketing and Technology und als Chief Technology Officer bei H.B. Fuller tätig. Hier betreute er 15 Labore auf vier Kontinenten. In den Jahren 2007 und 2008 war er bei Celanese im Unternehmensbereich Emulsionen und Polyvinylalkohol als Global Technology Director beschäftigt. Von 1990 bis 2006 hatte er bei Rohm and Haas verschiedene Positionen mit zunehmend breitem Aufgabenfeld und steigender Verantwortung inne. Barry Snyder verfügt über einen Ph.D. in anorganischer Chemie der Harvard University, einen MBA der Temple University in Philadelphia sowie über B.Sc.- und M.Sc.-Abschlüsse in Chemie der Emory University in Atlanta.
Dr. Roop kam 2013 zu Axalta tätig und übernimmt seither Aufgaben in verantwortungsvollen Funktionen in der Technologieorganisation. Seine erste Position bei Axalta war die des Technology Director für Nordamerika. Zuletzt war er als Vice President, Technology Development, in den Bereichen Reparatur- und Industrielacke des Unternehmens tätig. Zuvor hatte Roop mehr als zwanzig Jahre lang Positionen im Bereich Technologie und Operations in verschiedenen Polymer- und Chemie-Geschäftsbereichen bei DuPont inne. Dazu gehörte auch DuPont Performance Coatings. Roop erlangte an der West Virginia University einen B.Sc.-Abschluss in Chemieingenieurwesen und verfügt über einen Ph.D. in Chemieingenieurwesen der Texas A&M University. (wkp)