-- Anzeige --

Naturgefahrendeckung: Schutz vor Elementarschäden nach wie vor unterschätzt

24.07.2023 04:57 Uhr | Lesezeit: 1 min
.
Je dunkler die Farbe, umso höher die Dichte an abgeschlossenen Elementarversicherungen im betreffenden Bundesland. Während Baden-Württemberg bei deutlich über 90 Prozent liegt, kommt etwa Niedersachsen nicht einmal auf ein Drittel an umfassend versicherten Gebäuden.
© Foto: Grafik GDV

Nur die Hälfte der Gebäude in Deutschland ist richtig gegen Naturgefahren versichert In Deutschland sind weiterhin lediglich 52 Prozent der Gebäude gegen Naturgefahren wie Hochwasser und Überschwemmung versichert.

-- Anzeige --

Die Unterschiede sind zwischen den einzelnen Bundesländern gravierend. Das zeigt eine Grafik, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht hat.

Viele Eigentümer unterschätzen die Gefahr starker Regenfälle für ihr Haus. Oder sie schätzen den Umfang ihrer Wohngebäudeversicherung falsch ein. Denn in vielen älteren Verträgen sind oft nur die Naturgefahren Sturm oder Hagel versichert, nicht jedoch Starkregen und Hochwasser. Ihnen fehlt der Zusatzbaustein Naturgefahrenversicherung, in der Fachsprache Elementarschadenversicherung.

Dabei können gerade Überschwemmungen Häuser komplett zerstören, wie nicht zuletzt die Ahrtal-Flut vor genau zwei Jahren mehr als deutlich gemacht hatte. Die finanziellen Folgen für den Neuaufbau übernimmt die Versicherung – aber eben nur dann, wenn auch eine entsprechende Deckung vorhanden war. Hausbesitzer sind deshalb gut beraten, ihr Wohneigentum gegen alle Wetterrisiken abzusichern. (bs/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.