Joachim Koch wurde am 1. Oktober 2006 zum Nachfolger von Michael Martinsohn als Geschäftsführer der carexpert Kfz-Sachverständigen GmbH bestellt. Er bildete anfänglich zusammen mit Bernd Gerhard eine Doppelspitze, die zum 1. April 2012 mit Carsten Maiwald fortgesetzt wurde.
Als Geschäftsführer trug Koch "maßgeblich zur positiven Geschäftsentwicklung von carexpert bei. So konnte der Umsatz seit seinem Eintritt um rund 30 Prozent gesteigert werden", heißt es offiziell aus Walluf. Carsten Maiwald, der das Unternehmen zunächst alleine weiter führen wird, dankte seinem scheidenden Kollegen ausdrücklich für dessen Engagement und Leistungen.
"Das Führungsteam und ich sind überzeugt, dass wir über die notwendigen Strukturen und Expertise verfügen, um allen Anforderungen an die operative Exzellenz von carexpert gerecht zu werden“, ergänzte er. Zusätzlich treibe man die Digitalisierung in der Branche aktiv voran: "Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit darauf, die gesamte Prozesskette von der Schadenaufnahme bis zur Regulierung zu optimieren. Dabei setzen wir auch auf künstliche Intelligenz, um die Abläufe zu verbessern und die Kundenreise der Zukunft zu gestalten", so Maiwald.
Das 1994 gegründete Unternehmen beschädigt nach eigenen Angaben heute etwa 420 Mitarbeiter. Davon sind rund 300 als Kfz-Sachverständige bundesweit im Einsatz. (wkp)