Der SPEEDFLASH S NEW wurde speziell zur Ergänzung des VOC-konformen Klarlacksortiments von R-M entwickelt und ist in der Anwendung noch einfacher geworden, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Das Produkt ersetze die Standardverdünnung und werde im exakt gleichen Mischungsverhältnis verarbeitet, wie in der Technischen Information des jeweiligen Klarlacks angegeben. Der Klarlack wird mit einem normalen halben und anschließend einem ganzen Spritzgang aufgetragen, ohne dass zwischen den Spritzgängen abgelüftet werden muss. Umweltbestimmungen werden erfüllt Gerhard Starke, Technischer Leiter bei R-M Deutschland, sagte gegenüber AUTOHAUS-Schaden§manager: "Die Trockenzeit konnte bei der Entwicklung des SPEEDFLASH S NEW nochmals um 50 Prozent gesenkt werden. Außerdem haben wir das Temperaturfenster auf 40 Grad Celsius drücken können." Die Zeit- und Energieeinsparungen mit SPEEDFLASH S NEW seien beträchtlich, was angesichts der ständig steigenden Energiekosten für alle Lackierbetriebe, egal ob groß oder klein, einen wichtigen Vorteil darstelle. Musste der Vorgänger noch mit einem Totenkopf gekennzeichnet werden, komme das neue Produkt ohne Gefahrenschädel aus und erfülle damit die neuen strengen Umweltbestimmungen. (ses)
Reparaturlack: R-M stellt neuen Verdünner vor

R-M, Lackmarke von BASF Coatings, führt mit dem Verdünner SPEEDFLASH S NEW ein Produkt ein, das den Lackierbetrieben die Möglichkeit zur Kostensenkungen und noch mehr Leistung bieten soll. Die strengen Umweltbestimmungen werden nach Unternehmensangaben gleichzeitig eingehalten.