Für Martina Fischer, Managerin des Werkstattnetzes ColorMotion von BASF/Glasurit, Christian Kölbl, den Glasurit-Verkaufsleiter Süd, war die klaffende Schere aus steigenden Teilepreisen zur Chance aus Smart Repair denn auch ein guter Grund, um aufzuzeigen, wie klassische K&L-Fachbetriebe ihren Profit mit einem zusätzlichen Geschäftsfeld optimieren können.
Brachliegende Potentiale
Betrachte man den Reparaturmarkt, so die Analyse der beiden BASF-Branchenexperten, so stehen die Fachwerkstätten inmitten eines dynamischen Wandels in allen Bereichen. Denn egal, ob bei Kundenstruktur, Technik, Gesetzgebung oder Betriebsorganisation – der klassische K&L-Betrieb habe heute vielfältige Herausforderungen zu meistern. Gerade deshalb seien neue Ansätze und Strategien, um Auslastung und Marge positiv zu steuern, von besonderer Bedeutung.
Ein vielversprechender Ansatz dabei sei es, das in den Werkstätten häufig noch vernachlässigte Thema Smart Repair als neues Geschäftsfeld umfassend zu erkennen und strategisch zu realisieren.
Ratio Repair Shop
Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung eines solchen Vorhabens erhalten die Werkstätten neuerdings durch die ColorMotion-Beratungsleistung Ratio Repair Shop. Das ganzheitliche Konzept beinhaltet die Bausteine Verkauf, Lackierung und Schulung, Ausrüstung und Amortisation. Zielstellung ist, dieses neue Geschäftsfeld als eigene Business-Unit im Reparaturbetrieb strategisch, maßgeschneidert und erfolgreich zu etablieren.
Angesichts des Marktpotentials von Smart Repair und der vielen Vorteile, die das System aus Kundenperspektive biete, sieht man seitens Glasurit eine große Chance, mit dem Ratio Repair Shop die Colormotion-Betriebe dabei zu unterstützen, sich auch zukünftig erfolgreich und vor allem profitabel im Markt aufzustellen.
Welche Aspekte bei der Integration von Smart Repair in das Leistungsangebot einer Reparaturwerkstatt wichtig sind und welche Rolle die entsprechende Amortisationsrechnung dabei spielt, erfahren Sie in unserer Jubiläumsausgabe 20 Jahre SchadenBusiness, die gemeinsam mit AUTOHAUS 23/24 am 18. Dezember erscheinen wird. (se)