"Mehr Speed, weniger Energie": So heißt es offiziell in der Beschreibung des neuen Klarlacks "Permasolid Speed-TEC 8810". Er verkürzt die Prozesszeiten dem Vernehmen nach deutlich und vervollständige das innovative Angebotssystem.
In der Anwenderpraxis habe sich gezeigt, dass ein gesamter Reparaturprozess "in unter einer Stunde möglich ist". Dadurch könne auch das Fahrzeug in kürzester Zeit wieder ausgeliefert werden. Gleichzeitig verringerten sich die Energiekosten und könnten die Kabinendurchgänge erhöht werden, denn der Speed-TEC Klarlack lässt sich bei 40 bzw. 20°C trocknen, wie es weiter von Hersteller Spies Hecker heißt.
Der Speed-TEC Klarlack 8810 zeichne sich durch hohe Füllkraft, flexible Anwendung und ausgezeichnetes Standvermögen aus. Die Spritzviskosität und damit verbundene Füllkraft sorge dafür, dass kleinere Stippen oder Staubpartikel gut abgedeckt werden können. Dadurch reduziere sich gleichzeitig der Polieraufwand. Eine schnelle Durchhärtung verbessere zudem den Durchsatz. "Nach nur zehn bis 15 Minuten bei 40°C Objekttemperatur können die Fahrzeuge bereits aus der Kabine geholt und nach entsprechender Abkühlzeit relativ zügig mit dem Polieren begonnen werden.
Klarlack-Einfärbung bei der Reparatur unproblematisch
Die von den Autoserienherstellern angebotenen Farbtöne mit eingefärbten Klarlacken werden bei den Autofahrern immer beliebter. Um diesen Effekt auch im Reparaturprozess jederzeit nachzubilden, könne der neue neue Klarlack mit den Color Additiven aus dem Permasolid-Programm eingefärbt werden. Zur Lackierung von Kunststoffteilen werde das Permasolid Elastic Additiv 9050 verwendet. Zudem könne mit ihm bei der Verarbeitung im Speed-TEC System auf die Härtung des Hi-TEC Basislack 480 verzichtet werden. (wkp)