Eine schnelle Regulierung im Schadensfall, ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und kompetente Berater – das wünschen sich Kunden von ihrer Assekuranz. Jeder vierte Versicherte ist mit der Bearbeitung von Schadensfällen nicht zufrieden – 2011 war es noch jeder Zehnte. Dies zeigt eine umfangreiche Kundenbefragung vom unabhängigen Deutschen Institut für Service-Qualität, die im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 17 Unternehmen bewertet.
Verständlichkeit und Transparenz unzureichend
Am schlechtesten schnitten die Versicherungen bei Verständlichkeit und Transparenz von Produkten oder Vertragsunterlagen ab. Die Befragten bewerteten die Transparenz und Verständlichkeit von Kosten erkennbar negativ, fast ein Drittel war damit nicht zufrieden. Auch die Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses fiel weniger positiv aus. "Vor allem die Höhe der Versicherungsprämien, Abschlussgebühren und Provisionen wurden wie in 2011 kritisch beurteilt", erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.
Die meisten Kunden insgesamt zufrieden
Alles in allem war nach Angaben des Instituts die Zufriedenheit mit den Versicherern jedoch durchaus hoch. Rund 77 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Anbieter zufrieden zu sein. Dies spiegelt sich auch in der Weiterempfehlungsbereitschaft wider, die ebenfalls positiv ausfiel. In Sachen Beratung vor Ort und am Telefon überzeugte die Branche ihre Kunden am meisten, insbesondere durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Die Beratungskompetenz erhielt dagegen die geringste Zustimmung von den Versicherten.
Drei Spitzenreiter
Die AachenMünchener, der MünchnerVerein sowie die Barmenia sind von insgesamt 17 bewerteten Unternehmen die drei beliebtesten Versicherer. In den fünf Kategorien "Gesamtzufriedenheit","Beratung", "Beratung durch Vermittler", "Transparenz und Verständlichkeit" sowie "Schadenregulierung" war die AachenMünchener durchweg unter den ersten drei. "Da diese tollen Bewertungen durch Aussagen und Urteile unserer Kunden entstanden sind, freuen wir uns sehr über diese Ergebnisse", erklärte der Vorstandsvorsitzende der AachenMünchner, Michael Westkamp.
An der Online-Befragung "Beliebtester Versicherer 2012" nahmen im Zeitraum vom 15. Februar bis zum 22. April dieses Jahres 3.405 Kunden teil. Neben der Beurteilung der Leistungen und Produkte der Versicherer standen Serviceaspekte und Erfahrungen mit der Schadensregulierung im Fokus der Umfrage. Es wurden 17 Unternehmen bewertet, die mindestens 80 Kundenmeinungen auf sich vereinten. (sh)
Studie: AachenMünchener mit am beliebtesten

3.405 Kunden nahmen an der Umfrage "Beliebtester Versicherer 2012" des Deutschen Instituts für Service-Qualität teil. Die überwiegende Mehrheit der Kunden ist mit ihrer Assekuranz insgesamt zufrieden, so das Ergebnis der Umfrage.