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Telematik-Konzept: Select AG gründet d-amp GmbH

16.06.2020 04:29 Uhr
Telematik-Konzept: Select AG gründet d-amp GmbH
Stephan Westbrock und Daniel Trost übernehmen die Geschäftsführung der neugegründeten d-amp GmbH.
© Foto: Select AG

Mit ihrem Telematik-Konzept startet die Select AG in die nächste Phase und gründet dafür eine neue Gesellschaft, die d-amp GmbH: Sie bündelt die digitalen Select-Mobilitätslösungen. Die Kooperation soll zeitgleich auch die technische Realisierungsphase des Telematik-Projekts voranbringen.

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"Die d-amp (digital aftermarket mobility provider) GmbH vereint alle zukünftigen digitalen Angebote der Select AG für den Independent Aftermarket (IAM)", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Stephan Westbrock und Daniel Trost. "Um uns als Systemanbieter für digitale Mobilitätslösungen auf dem IAM zu positionieren und unsere digitalen Dienstleistungen klar vom Kerngeschäft – der physischen Versorgung von freien Kfz-Werkstätten mit Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität – abzugrenzen, haben wir mit Wirkung vom 9. Juni 2020 die d-amp GmbH als Tochterfirma der Select AG gegründet“, so Stephan Westbrock.

Telematik im Fokus

Im Fokus der aktuellen Projekte steht für die d-amp die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Fahrzeugmodelle mit und ohne integrierte Smart-Car-Funktionen. Künftig verwaltet die GmbH alle Rechte und Inhalte der Lösung und vergibt diese Informationen an die freien Kfz-Werkstätten sowie befreundete Großhandelsunternehmen. Entwickelt wird die Telematik-Lösung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und weiteren Dienstleistern. "In der bisherigen technischen Planungsphase haben wir von Anfang an die Sichtweise der Autofahrer und der freien Kfz-Werkstätten ins Zentrum unserer Überlegungen gestellt", erläutert Daniel Trost. Ziel sei es, den Werkstätten Tools für die proaktive und digitale Kundenansprache und -bindung zu bieten. Zudem eröffne dies die Möglichkeit, sich mit Angeboten an individuellen Bedürfnissen der Autofahrer zu orientieren.

Konzept für Marktteilnehmer öffnen

Perspektivisch plant die Select AG, ihr Angebot nicht auf ihre eigenen Gesellschafter zu beschränken. "Da wir vom Erfolg von d-amp und unserer Telematik-Lösung überzeugt sind, öffnen wir unser Konzept nach dem Start für andere Marktteilnehmer", erläutert Stephan Westbrock. Das Unternehmen leiste so einen "wichtigen Beitrag, um die Wettbewerbsfähigkeit freier Werkstätten auf dem umkämpften Teilemarkt langfristig zu sichern.

Zahlen und Fakten

Die Select AG ist eine Einkaufskooperation für den Autoteilegroßhandel. Das Kerngeschäft sind Dienstleistungen zur Sortiments-, Einkaufs- und Vertriebsunterstützung für den Kfz-Teile-Großhandel und die angeschlossene freie Werkstatt. 2000 gegründet, ist die Select AG heute einer der drei führenden Akteure im deutschen Independent Aftermarket (IAM). Insgesamt zählen 15 Teilegroßhändler als Aktionäre mit 131 Eigentumsstandorten zur Select AG. Rund 3.700 Mitarbeiter sind deutschlandweit für die Aktionäre der Einkaufsgemeinschaft im Einsatz und betreuen mehr als 31.000 Kunden. Der Jahresumsatz beläuft sich auf 700 Mio. Euro. Im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie ist die Select AG am 1. Juli 2017 der TEMOT International (TI) als größter Shareholder beigetreten. (wkp)

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