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These: "Deutsche Versicherungen vernachlässigen Kostensenkungspotenzial"

24.08.2012 17:50 Uhr
Durch ihre Kooperation wollen Kerkhoff Consutling und 67rockwell Versicherungen dabei helfen, ihr gesamtes Kostensenkungspotenzial auszuschöpfen.

Durch ein verbessertes Einkaufsmanagement die Kosten für Versicherungen senken – das ist das erklärte Ziel der Kooperation zwischen der Einkaufsberatung "Kerkhoff Consulting" und dem Versicherungsberater "67rockwell".

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Trotz des andauernden starken Wettbewerbs und des niedrigen Prämienniveaus nutzen deutsche Versicherungen nicht ihr Potenzial zur Kostensenkung, so die Kooperationspartner. Dabei könnten sie durch cleveres Einkaufsmanagement vor allem bei externen Schadenaufwendungen mehrstellige Millionensummen einsparen. Um diese Potenziale zukünftig zu heben, vereinbarten die Einkaufsberatung Kerkhoff Consulting und der Spezialist für die Versicherungsberatung 67rockwell eine exklusive Kooperation.

Bei den Dienstleistern liegt noch Einsparpotenzial

"Externe Schadenaufwendungen machen rund 60 Prozent der Kosten eines Kompositversicherers aus", sagt Tim Braasch, Geschäftsführender Gesellschafter von 67rockwell. "Rund ein Drittel hiervon ist aktiv durch Einkauf beeinflussbar. Insgesamt lassen sich nach unseren Erfahrungen fünf bis zehn Prozent dieser Summe einsparen." Kosten bei Schadenaufwendungen entstehen in vielen Fällen für Dienstleister zur Schadenbehebung, zum Beispiel Werkstätten zur Fahrzeugreparatur oder Dienstleister, die technische Geräte wieder instand setzen.

67rockwell und Kerkhoff Consulting werden zukünftig gemeinsam an diesem Thema arbeiten. "Die Berater rund um Tim Braasch sind in Deutschland das kompetenteste Team in der Versicherungsberatung", sagt Gerd Kerkhoff, Geschäftsführender Gesellschafter von Kerkhoff Consulting. "Kerkhoff Consulting gilt als der Qualitätsführer der Einkaufsberatungen. Wenn wir diese beiden Expertisen zusammen führen, tun sich für deutsche Versicherungen umfangreiche Möglichkeiten zur Kostensenkung auf."

Transparenz und SpendCube

Grundlage zur Kostensenkung ist im ersten Schritt eine vollständige Transparenz aller Kostenparameter. Dazu kommt das Online-Tool "SpendCube" von Kerkhoff Consulting zum Einsatz. Der "SpendCube" ermöglicht es, angeschlossen an das jeweilige Warenwirtschaftssystem, Kosten zu strukturieren und in Echtzeit abzurufen. "Im SpendCube ist rasch ersichtlich, wo Versicherungen zu viel Geld ausgeben", sagt Kerkhoff. "In der Folge werden unsere Berater genau an diesen Hebeln ansetzen. Das System soll auch nach einem gemeinsamen Projekt mit uns und 67rockwell als Frühwarnsystem dienen."

Über Kerkhoff Consulting

Die Unternehmensberatung hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist weltweit in neun Ländern vertreten. Kerkhoff Consulting berät vor allem Kunden aus dem Mittelstand sowie aus Konzernen und der Öffentlichen Hand, so das Unternehmen. Die Projekte von Kerkhoff Consulting zeichne sich durch ihre hohe Umsetzungsorientierung aus: Die Arbeit der Berater endet nicht bei der Präsentation eines Konzeptes, sondern erst dann, wenn dieses vollständig beim Kunden implementiert worden ist.

Über 67rockwell

Die Unternehmensberatung 67rockwell ist nach eigenen Angaben ein eingespieltes Team von Spezialisten aus der Versicherungswirtschaft, deren Beratungsprojekte sich durch eine starke Kunden- und Umsetzungsorientierung auszeichnen. Ihren Firmensitz hat 67rockwell in Hamburg. Zum 1. August 2012 wurde ein weiterer Standort in Köln eröffnet, einem der bedeutendsten deutschen Versicherungsstandorte. (wkp/sh)

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