Als Resultat aufwändiger Trendforschung von AkzoNobel und externen Experten aus der ganzen Welt soll sie die Essenz dessen erfassen, was uns zu Beginn eines neuen Jahrzehnts menschlich macht.
"Eine Farbe, die menschlich macht"
"Wir haben in der Recherche herausgefunden, dass die Frage, welche die Menschen im Hinblick auf 2020 beschäftigt, lautet: Was macht uns menschlich? Tranquil Dawn fängt diese Stimmung perfekt ein“, erklärt Heleen van Gent, Leiterin des Global Aesthetic Center von AkzoNobel. Sie leitet die jährliche Trendforschung. "Die Farbe erinnert an die Farben des Morgenhimmels und verkörpert unseren Wunsch, unsere menschlichsten Qualitäten zu schätzen, die wir im neuen Jahrzehnt brauchen werden. Der ganze Prozess, eine Farbe des Jahres sowie vier aufeinander abgestimmte Farbpaletten zu dieser einen Farbe zu bestimmen, ist eine aufregende und inspirierende Art, die Leidenschaft für Farbe von AkzoNobel mit der Welt zu teilen."
Spezialisten aus dem Farben- und Lackgeschäft des Unternehmens arbeiten mit führenden Designfachleuten zusammen, um jedes Jahr die Ergebnisse der Trendforschung auf ihren Bereich hin zu untersuchen. Die Farben werden dann für die Verwendung mit bestimmten Produkten übersetzt, um Kunden in verschiedenen Märkten eine trendige Auswahl zu bieten. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für die Bedeutung, die AkzoNobel bei all seinen Geschäftsaktivitäten der Farbkompetenz beimisst.
Neueste Trends für alle Bereiche
"Die von uns durchgeführten Untersuchungen sollen es ermöglichen, die neuesten Trends in allen relevanten Bereichen unseres Farben- und Beschichtungsgeschäfts anzuwenden", fügt David Menko, Chief Marketing Officer von AkzoNobel, hinzu. "Unsere Designteams übersetzen die Informationen in marktspezifische Farben und Oberflächen für verschiedene Segmente, einschließlich Automobil, Architektur, Unterhaltungselektronik und Holz."
Insbesondere für Privathaushalte und für Wandfarben erfüllen die vier Farbpaletten eine Reihe spezifischer Anforderungen und ermöglichen es den Verbrauchern, sich mit Farbe auszudrücken. Die Paletten sind in separate Themen unterteilt und wurden "Care", "Play", "Meaning" und "Creativity" betitelt.
Bedeutung für das Automotive-Geschäft
Neben dieser Hauptanwendung im Geschäftsbereich Decorative Paints finden die Farbpaletten aber auch in anderen Unternehmensbereichen, in denen Farbe eine wichtige Rolle spielt, Verwendung – insbesondere in den Bereichen Fahrzeug- und Speziallacke, Pulverbeschichtungen und Holzlacke.
"Besonders in unserem Geschäftsbereich Automobil- und Speziallacke wird die Trendforschung genutzt, um entsprechende Farbpaletten für verschiedene Segmente wie Unterhaltungselektronik, Automobil und Luftfahrt zu erstellen", erklärt Menko. "Ein einheitlicher Prozess zur Entwicklung von Farben und Trends hilft unseren Geschäftsbereichen Holzbeschichtungen und Pulverbeschichtungen auch dabei, ihre eigenen Trendfarben und die zugehörigen Paletten in allen Märkten erfolgreich einzuführen und zu nutzen." Mehr Informationen zur Farbe des Jahres 2020 gibt es auf der Colour Futures Website und unter dem Hashtag #CF20 in den Sozialen Medien. (wkp)