-- Anzeige --

TÜV SÜD in Weilheim: Vom Autohaus zum Service Center

17.07.2023 04:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Einweihung des neuen Service Center von TÜV SÜD im oberbayerischen Weilheim.
© Foto: Timo Bürger, asp/AH

Das Besondere an dem neuen Prüfstützpunkt in Weilheim: Vorher hatte der Standort einem anderen Zweck gedient.

-- Anzeige --

Mit viel Prominenz und zahlreichen Gästen ist am 21. Juni 2023 das neue Service Center von TÜV SÜD im oberbayerischen Weilheim eingeweiht worden. Vor Dutzenden geladenen Gästen bei strahlendem Sonnenschein erhielt das Gebäude in der Alpenstraße 18 auch seinen kirchlichen Segen.

TÜV SÜD: Kein Neubau, sondern ein Umbau

Das Besondere am neuen Standort von TÜV SÜD in Weilheim: Das Service Center ist kein Neu-, sondern ein Umbau: Das Gebäude war zuvor ein Autohaus der Mercedes-Autohandelsgruppe Medele-Schäfer. "Wir haben uns ganz bewusst gegen eine Neubau entschieden", sagte Uwe Hippmann, Leiter Gebiet Oberbayern Süd, TÜV SÜD Division Mobility bei der Einweihung. "Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, wie haben immer auf Bestandsflächen zurückgegriffen."

Neun Jahre lang habe man nach einem neuen Standort gesucht, wichtig an diesem neuen Platz sei, dass man gut zu erreich ist. Allerdings, so Hippmann, sei es nicht ganz trivial gewesen, "aus einer Werkstatt einen Prüfstand zu entwickeln".

"Ein gelungener Umbau", lobte Wolfgang Taffertshofer, stellvertretender Landrat des Landkreises Weilheim-Schongau, die umfangreichen Renovierungsarbeiten, verbunden mit den besten Wünschen: "Alles Gute für den neuen Standort." Ebensolche guten Wünsche für den TÜV SÜD als "Dienstleister und Servicedienstleister im Autoland Bayern" richtete Markus Loth, Bürgermeister Weilheim an die Mitarbeiter und Gäste.

Diese Dienstleistungen bietet TÜV SÜD in Weilheim

Die Kfz-Sachverständigen befassen sich nicht nur mit die "üblichen" Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen, sondern bieten in ihrem Dienstleistungs-Portfolio auch umfangreiche Leistungen in Bezug auf Eintragungen, Fahrzeugänderungen, Fahrzeugabnahmen, Oldtimergutachten, Vollgutachten und Tuning an.

Darüber hinaus ist TÜV SÜD offiziell autorisiert, Kontrollgerätekarten wie Fahrerkarte, Unternehmenskarte oder Werkstattkarte auszustellen. Bei Schadensfällen stehen die TÜV-Experten ebenfalls zur Verfügung und unterstützen mit neutralen Schadengutachten auf Anfrage. Timo Bürger / asp

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.