-- Anzeige --

Unfallstatistik: Erstmals in 2023 leichte Entspannung bei Verkehrsopferzahlen

12.06.2023 04:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrsunfall
Weniger Verletzte und zumindest nicht mehr Tote im März 2023 gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres, lautete die positive Botschaft des Statistischen Bundesamtes Wiesbaden. Im Vergleich des ersten Quartals schnitt 2023 allerdings gegenüber 2022 bei der Zahl der Unfälle und der dabei zu Tode gekommenen Menschen schlechter ab.
© Foto: W. K. Pfauntsch

Während die beiden ersten Monate des Jahres noch für Anstiege bei den Verkehrstoten und Verletzten sorgten, brachte der März eine leichte Entwarnung.

-- Anzeige --

So sind im März 2023 deutschlandweit rund 25.400 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Und wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das immerhin 5 Prozent oder rund 1.300 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten blieb im März 2023 dagegen unverändert bei 201 Personen, stieg aber nicht weiter an, wie das noch in den beiden vorangegangenen Monaten des Jahres der Fall war.

Mehr Crashs, aber nicht auch mehr Verletzte

Ein leicht anderes Bild gibt dagegen der Blick auf das erste Quartal 2023: In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erfasste die Polizei insgesamt rund 573.000 Straßenverkehrsunfälle – damit knapp 7 Prozent oder 35.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei gut 54.000 Unfällen davon wurden Menschen verletzt oder getötet, das entspricht laut Destatis "in etwa der Zahl aus dem Vorjahreszeitraum 2022".

Quartalsanstieg bei Verkehrstoten und reinen Blechschäden

Von Januar bis März 2023 wurden 530 Menschen im Straßenverkehr getötet und knapp 69.000 verletzt. Dies waren 28 Getötete mehr als im Vorjahreszeitraum. Dagegen blieb die Zahl der Verletzten in etwa gleich. Die Zahl der Unfälle, bei denen es bei Sachschaden blieb, stieg um 7 Prozent oder knapp 36.000 auf rund 519.000.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.