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VW Finanzdienstleister: Vertragsbestand soll bis 2025 auf 30 Millionen fast verdoppelt werden

19.03.2016 16:02 Uhr
VW Finanzdienstleister: Vertragsbestand soll bis 2025 auf 30 Millionen fast verdoppelt werden
Will das Braunschweiger Finanzdienstleistungsschiff in Zeiten der Abgasaffäre nicht nur auf Kurs halten, sondern noch weitere Großsegel setzen: Lars-Henner Santelmann, Vorstandschef der Volkswagen Financial Services AG.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Das "beste operative Ergebnis aller Zeiten" verkündete der neue Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Financial Services AG, Lars-Henner Santelmann, in dieser Woche in Frankfurt am Main. Der Gesamtvertragsbestand legte um mehr als 11 Prozent auf jetzt 16,6 Millionen zu – und soll in den kommenden neun Jahren nochmals fast verdoppelt werden.

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Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind im Geschäftsjahr 2015 erneut gewachsen. Auf der Bilanzpressekonferenz sagte Lars-Henner Santelmann, Vorstandschef der VW FS AG: "2015 war für die Volkswagen Finanzdienstleistungen ein ereignisreiches und herausragendes Geschäftsjahr. Mit 1,9 Mrd. Euro erzielten wir das beste operative Ergebnis aller Zeiten." Santelmann freute sich über signifikante Verbesserungen bei nahezu allen wesentlichen Kennzahlen des Geschäftsbereichs Finanzdienstleistungen des VW-Konzerns: So stieg die Bilanzsumme auf 157,9 Mrd. (+14,9 Prozent), und der Gesamtvertragsbestand inklusive aller Joint Ventures legte auf 16,6 Mio. Stk. zu (+11,4 Prozent). Finanzvorstand Frank Fiedler ergänzte: "Für das Geschäftsjahr 2016 erwarten wir wieder ein sehr gutes Ergebnis, das mindestens auf dem Niveau des bisherigen Rekordjahres 2014 mit 1,7 Mrd. Euro liegen wird."
 
Versicherungen und Flottenleistungen besonders gefragt
Zum Anstieg des Gesamtvertragsbestandes trugen dem Vernehmen nach alle Geschäftsbereiche bei. Als Wachstumstreiber erwiesen sich vor allem Versicherungen und Dienstleistungen sowie Wartung und Verschleiß oder Reifenservices, die unter anderem für das Flottengeschäft von großer Bedeutung sind. Per 31.12.2015 betrug der Bestand an Versicherungen 5,1 Mio. Verträge, ein Plus von fast 19 Prozent. Die Dienstleistungen legten um 12,5 Prozent auf 2,7 Mio. Verträge zu.

Die Zahl aller Neuverträge in den Bereichen Finanzierung, Leasing, Versicherung und Dienstleistungen wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 6,8 Mio., das entspricht einem Plus von fast fünf Prozent. Die Kundeneinlagen der Volkswagen Finanzdienstleistungen betrugen zum 31.12.2015 rund 28,1 Mrd. Euro (2014: 26,2 Mrd.), ein Plus von 7,2 Prozent. Zum selben Zeitpunkt waren bei den Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.182 Mitarbeiter beschäftigt, das sind 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. 6.513 davon arbeiteten in Deutschland.
 
"Viertes Quartal wesentlich von Diesel-Affäre geprägt"
Nach den ersten neun Monaten "mit herausragendem Geschäftsverlauf" folgte ein viertes Quartal, das "ganz wesentlich von der Diesel-Thematik geprägt" war. Für die Volkswagen Financial Services ergaben sich daraus unmittelbar vier konkrete Handlungsfelder, wie der Vorstand auf der Pressekonferenz verkündete:
           
Erstens entwickelten die Volkswagen Financial Services gemeinsam mit den Marken des Volkswagen Konzerns eine Vertrauensoffensive. In Deutschland und in vielen europäischen Ländern wurden neue Kundenangebote mit Bausteinen wie Garantieverlängerung, Wartung und Inspektion oder Sonderfinanzierungen bereitgestellt.
 
Zweitens wurden umfangreiche Rückstellungen auf das bestehende Leasingportfolio gebildet, um für einen eventuellen Rückgang der Restwerte gerüstet zu sein. Bei neu geschlossenen Verträgen wirken die Maßnahmen der "Vertrauensoffensive" restwertstabilisierend.
 
Bei ihrer Refinanzierung half den Volkswagen Finanzdienstleistungen drittens ihre auf Diversifikation gestützte Strategie.
 
Viertens wurde die Sondersituation zum Anlass genommen, neben kurzfristigen Kostensenkungspotenzialen auch nachhaltige Effizienzverbesserungen zu realisieren.
 
Neue Strategie "ROUTE2025" und Online-Verkäufe
Bei der Bewältigung der Diesel-Thematik half den Volkswagen Finanzdienstleistungen nach eigenem Bekunden auch die neue Strategie "ROUTE2025". Sie beschreibt die wesentlichen Handlungs- und Wachstumsfelder der Zukunft. Ihre erfolgreiche Umsetzung soll das Geschäftsmodell noch unabhängiger von Schwankungen in einzelnen Segmenten machen. Einen hohen Stellenwert in der ROUTE2025 genießt insbesondere das Thema Digitalisierung. "Bis 2020 werden wir alle wesentlichen Produkte auch online verkaufen", sagte Santelmann. "So reagieren wir zum einen auf die veränderten Kundenbedürfnisse, zum anderen können wir neue Kunden- und Produktsegmente erschließen. Dazu zählen z. B. Finanzierungen, Versicherungen und Services für Gebrauchtwagen, die nicht über den Handel verkauft werden", so Santelmann weiter.
 
Heere Ziele bis zum Jahr 2025
In diesem neuen Vertriebskanal sehen die Volkswagen Finanzdienstleistungen eine vierte Wachstumsdimension. "Zusätzlich zur ohnehin breiten Aufstellung über die drei Treiber Produkte, Marken und Märkte machen wir unser Unternehmen so fit für die Zukunft", erläuterte Santelmann und gab das Ziel aus, bis 2025 das Portfolio auf 30 Mio. Verträge auszubauen. Aufgrund der guten strategischen Aufstellung blickte Santelmann optimistisch in die Zukunft: "Wir werden die Wachstumschancen, die sich uns bieten, beherzt ergreifen. Deshalb sehe ich für die Zukunft der Volkswagen Financial Services hervorragende Perspektiven."    (wkp)

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