-- Anzeige --

Weniger Auffahrunfälle durch blinkende Bremsleuchten

03.06.2005 11:48 Uhr

-- Anzeige --

Eine neue Technik wird Deutschlands Straßen nach dem Willen der EU in Zukunft sicherer machen: Rote Bremslichter, die in einer Notsituation sechs Mal in der Sekunde aufleuchten. Einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge sind diese ideal geeignet, den nachfolgenden Fahrer auf das Auto vor sich aufmerksam zu machen, selbst wenn er etwas anderes im Blick hat oder abgelenkt ist. Jörg Ahlgrimm, Chefunfallanalytiker der Dekra, sieht darin einen enormen Sicherheitsgewinn: "Wenn ich eine Notbremssituation früher signalisiere, schütze ich die eigenen Insassen und die der nachfolgenden Fahrzeuge." Das Sicherheitspotenzial des neuen Bremssignals sei beträchtlich: 2003 waren 20 Prozent der Crashs auf deutschen Straßen Auffahrunfälle. "Verkürzt sich die Bremsreaktion der Autofahrer um 0,2 Sekunden, reduziert sich der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um 4,40 Meter, bei 100 km/h sogar um 5,50 Meter. So lassen sich Zahl und Schwere der Verletzungen wirksam reduzieren", erklärt Ahlgrimm. Als erster Hersteller wird DaimlerChrysler die Technik in der neuen S-Klasse einführen. BMW hatte bereits Ende 2003 bei den Modellen der 3er, 5er und 6er Reihe, sowie dem X3 ein zweistufiges Bremslicht verbaut, das bei einer Notbremsung bzw. Eingreifen des ABS zusätzliche Leuchtfäden aktiviert. (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.