-- Anzeige --

Staatliche Hilfsforderungen: Gabriel kritisiert Autobosse

29.05.2020 09:11 Uhr
Staatliche Hilfsforderungen: Gabriel kritisiert Autobosse
Der frühere Bundesaußen- und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel fordert Hilfe für die Autoindustrie und kritisiert die Autombosse hart.
© Foto: picture alliance/Metodi Popow/Sueddeutsche Zeitung Photo

Der ehemalige Spitzenpolitiker Sigmar Gabriel kritisiert die Manager der Autoindustrie scharf. Man könne nicht staatliche Beihilfen fordern und gleichzeitig Boni und Dividenden auszahlen.

-- Anzeige --

Der frühere Bundesaußen- und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Manager der Autoindustrie scharf kritisiert. "Scheinbar haben sie ihre Ignoranz und Arroganz immer noch nicht alle abgelegt", sagte der Ex-SPD-Chef im Interview der 'Braunschweiger Zeitung' (Samstagausgabe). Es sei ihm schleierhaft, wie man ernsthaft um staatliche Beihilfen nachfragen und gleichzeitig Boni und Dividenden auszahlen könne.

Für Gabriel haben scheinbar manche immer noch nicht verstanden, dass sie kein Problem mit der Politik haben, sondern mit der Gesellschaft. Vieles von dem, was in dieser Branche in den letzten Jahren verbockt worden sei, habe die Automobilisten an den Rand der Gesellschaft gedrängt. "Deshalb gibt es heute öffentlich so wenig Unterstützung, wenn es um staatliche Beihilfen geht", sagte Gabriel dem Blatt.

Nach den schwerwiegenden Folgen des Corona-Lockdowns forderte Gabriel aber genau diese Unterstützung von der deutschen Politik, um die deutsche Wirtschaft generell wieder anzukurbeln. "Kaum jemand scheint sich noch zu trauen, der Bevölkerung zu sagen, um was es geht: um einen der ganz zentralen Pfeiler des deutschen Wohlstands", sagte Gabriel. Derzeit wird über Kaufprämien für die Autobranche diskutiert, die in der Corona-Krise unter Absatzeinbrüchen leidet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.