Array Verkaufsstudie 2020: Internet ist Kontaktpunkt Nummer eins - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Verkaufsstudie 2020: Internet ist Kontaktpunkt Nummer eins

Verkaufsstudie 2020
Internet ist Kontaktpunkt Nummer eins
Das Online-Informationsverhalten fällt bei der Betrachtung nach Neu- und Gebrauchtwagen unterschiedlich aus.
© Foto: Rawpixel.com / stock.adobe.com

Bei Autokäufern spielt während der Informationsphase das Internet die wichtigste Rolle. Aber schon auf dem zweiten Platz folgt der Besuch im Autohaus.

Kaufinteressenten informieren sich in hohem Maß im Internet und steuern dabei Fahrzeugbörsen und die Internetseiten der Händler und Hersteller an. Ebenfalls intensiv genutzt werden Suchmaschinen. Als weniger wichtig werden laut der Targobank Verkaufsstudie 2020 die Social Media-Auftritte von Händlern und Herstellern bewertet. Die geringste Relevanz zeigen die Webseiten der Autobanken.

Das Online-Informationsverhalten fällt bei der Betrachtung nach Neu- und Gebrauchtwagen unterschiedlich aus. Beim Kauf von Neuwagen werden mehr Quellen genutzt als bei Gebrauchtwagen. Soll ein Neufahrzeug gekauft werden, schauen die Käufer an erster Stelle auf die Web-Seiten der Hersteller, gefolgt von den Webseiten der Händler. Bei der Recherche nach einem Gebrauchten stehen Online-Fahrzeugbörsen an erster Stelle, gefolgt von Suchmaschinen und den Web-Seiten der Händler.

Kundinnen und Kunden nutzen die Informationskanäle unterschiedlich. Bei der Information über Neuwagen schauen 46 Prozent Frauen auf die Webseiten der Hersteller, bei den Männern sind es 67 Prozent deutlich mehr. Bei der Suche nach Gebrauchten nennen 55 Prozent der Kundinnen Online-Fahrzeugbörsen an erster Stelle, bei den männlichen Interessenten sind es 71 Prozent.

Die Verkaufsstudie 2020 ist ein gemeinsames Projekt von AUTOHAUS, der Targobank und der puls Marktforschung GmbH. Sie kann ab sofort im Springer Automotive Shop für 49 Euro (zzgl. MwSt.) bestellt werden!


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten