-- Anzeige --

ASA-Verband bilanziert Geschäftsjahr 2022: Erstaunlich erfolgreich

08.05.2023 10:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Marco Kempin Karsten Meinshausen und Frank Beaujean
ASA-Vizepräsident Finanzen Marco Kempin, der wiedergewählte Vizepräsident Karsten Meinshausen und Präsident Frank Beaujean (v. l.)
© Foto: ASA-Verband

Die Werkstattausrüster blicken auf ein unerwartet solides Jahr 2022 zurück. Trotz aller Unwägbarkeiten sind die meisten ASA-Mitgliedsunternehmen mit ihrem geschäftlichen Erfolg zufrieden.

-- Anzeige --

Die Werkstattausrüstungsbranche hat 2022 den wirtschaftlichen und politischen Widrigkeiten getrotzt. Wie Frank Beaujean, Präsident des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen (ASA), Anfang Mai bei der Jahresversammlung in Kassel berichtete, seien die Mitgliedsunternehmen "weitgehend gut und erfolgreich" durch das vergangene Geschäftsjahr gekommen. Das sei in dieser angespannten Lage, die vielen Menschen Angst mache, umso erstaunlicher. Beaujean verwies auf die weiterhin gestörten Lieferketten und die hohen Energie- und Rohstoffpreise. Allerdings seien die Erwartungen für 2023 deutlich eingetrübt.

Datenzugang von existenzieller Bedeutung

Als größte Herausforderung für den Verband und seine Akteure beschrieb Beaujean den Zugang zu technischen Daten. Bestimmte Interessengruppen versuchten, den Zugang zu Daten für Marktbeteiligte des Independent Aftermarket (IAM) zunehmend zu erschweren. Insbesondere die Autohersteller nutzten die Sicherheitsdiskussionen um vernetzte Fahrzeuge und Over the Air (OTA)-Update-Funktionen wiederholt, um Monopolisierungsversuche beim Datenzugriff durchzusetzen, kritisierte der ASA-Präsident. 

Der ASA-Verband engagiere sich auf nationaler und europäischer Ebene intensiv für faire und diskriminierungsfreie Datenzugänge, betonte Beaujean: "Das Thema Datenzugang beherrscht unsere Arbeit im ASA und in unserem europäischen Dachverband EGEA in einem bislang nicht gekannten Ausmaß."

Baumuster-Datenbank für Abgasmessgeräte

Als Beispiele für die erfolgreiche Verbandsarbeit führte der ASA-Vorsitzende unter anderem die Neufassung der Richtlinie für die Prüfung von Scheinwerfer-Einstell-Prüfgeräten auf, die am 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist. Besonders hob er den Auftrag für die Schaffung der Baumuster-Datenbank für Abgasmessgeräte hervor, den der Verband erhalten hatte. 

Auf der Agenda der Veranstaltung, an der 57 der aktuell 86 ASA-Mitglieder teilnahmen, stand unter anderem auch die Wahl des Vizepräsidenten. So wurde der bisherige Amtsträger Karsten Meinshausen für weitere zwei Jahre bestätigt. Ein weiterer Kandidat wurde nicht aufgestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.