-- Anzeige --

Autohandel: Digitaler Self-Service nimmt Fahrt auf

22.07.2025 14:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tjekvik-Terminals in einem deutschen Autohaus
Digitale Helfer auf dem Vormarsch: Werkstattkunden checken immer öfter selbst ein.
© Foto: Tjekvik

Immer mehr Werkstattkunden setzen auf digitale Selbstbedienung. Neue Zahlen zeigen: Wer im Autohaus Serviceprozesse digitalisiert, spart nicht nur Zeit – sondern nutzt auch Umsatzchancen.

-- Anzeige --

Autofahrer in Deutschland nutzen beim Werkstattbesuch immer häufiger digitale Angebote. Wie der Anbieter Tjekvik mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2025 fast 110.000 digitale Interaktionen über die Self-Service-Plattform des Unternehmens gezählt – ein Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Wo Händler ihren Kunden die Wahl lassen, steigt die Akzeptanz den Angaben zufolge spürbar: 22 Prozent checkten ihr Fahrzeug vorab online ein, 13 Prozent nutzten ein Self-Service-Terminal vor Ort. Die Folge: kürzere Wartezeiten, vor allem zu Stoßzeiten in der Serviceannahme. 

Besonders gefragt waren saisonale Checks, Klimaservices und Fahrzeugreinigungen. Auch der digitale Verkauf von Wartungspaketen legte deutlich zu – ebenso wie die Zahl der Fahrzeugbewertungen ohne direkten Verkäuferkontakt. Über 2.300 Serviceverträge wurden laut Tjekvik abgeschlossen, mehr als 1.300 Bewertungsanfragen registriert – ein Zuwachs von 43 bzw. 106 Prozent. 

Mehr zum Thema:

Die Zahl der Händlerstandorte mit Tjekvik-Technologie wuchs im gleichen Zeitraum um 37 Prozent. Große Gruppen würde verstärkt auf digitale Prozesse setzen, um Serviceabläufe zu verschlanken und Kunden ein modernes Erlebnis zu bieten, hieß es. 

Tjekvik ist derzeit in 34 Ländern aktiv. Die Software wird in 30 Sprachen angeboten und kommt markenübergreifend zum Einsatz.


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.