-- Anzeige --

Sicherheitsprüfungen 2009: 200.000 Lkw und Busse mit Mängeln

07.07.2010 10:16 Uhr
Lkw Reparatur
Die SP-Werkstätten beanstandeten im vergangenen Jahr am häufigsten Bremsen und Fahrwerk.
© Foto: ddp / Norbert Millauer

Die SP-Werkstätten beanstandeten im vergangenen Jahr am häufigsten Bremsen und Fahrwerk. Angesichts der unverändert hohen Fehlerquote betonte der ZDK die Notwendigkeit der regelmäßigen Überprüfung.

-- Anzeige --

Bei nahezu 200.000 Lkw und Bussen hat es im vergangenen Jahr sicherheitsrelevante Mängel gegeben. Das geht aus der aktuellen Jahresstatistik der Sicherheitsprüfung (SP) hervor, die das Deutsche Kfz-Gewerbe am Mittwoch in Bonn vorlegte. Die Mängelquote sei mit rund 45 Prozent unverändert hoch (2008: 46 Prozent). Insgesamt wurden im Vorjahr knapp 450.000 Fahrzeuge durch anerkannte SP-Werkstätten erfasst.

Laut Verband lag die durchschnittliche Anzahl der SP-relevanten Defekte pro beanstandetem Fahrzeug bei 1,43. Die meisten Fehler wurden an der Bremsanlage (42,4 Prozent), am Fahrwerk und Fahrgestell (32,1 Prozent) sowie an Reifen/Rädern (9,2 Prozent) festgestellt. Knapp 179.000 Lkw und Busse seien bereits während der Checks instand gesetzt worden. "Diese Zahlen belegen den Nutzen dieser regelmäßigen Prüfung in anerkannten SP-Werkstätten", sagte ein Verbandssprecher.

Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung der betrieblichen Rückläufe von rund 3.500 SP-Betrieben in Deutschland. Seit 1999 müssen diese im Rahmen von qualitätssichernden Maßnahmen eine jährliche Mängelstatistik abgeben. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.