-- Anzeige --

TÜV Nord: HU-Plakette für wohl ältestes Auto Deutschlands

29.04.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Besitzer Karl-Heinz Rehkopf fährt seine Benz Victoria Nummer 99 auf den Prüfstand vom TÜV Nord. Das Fahrzeug ist fast 130 Jahre alt und muss zur routinemäßigen Hauptuntersuchung.
Besitzer Karl-Heinz Rehkopf fährt seine Benz Victoria Nummer 99 auf den Prüfstand vom TÜV Nord.
© Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Ein fast 130 Jahre altes Exemplar des Modells Benz Victoria hat die Hauptuntersuchung beim TÜV Nord im niedersächsischen Einbeck bestanden.

-- Anzeige --

TÜV Nord hat dem wohl ältesten Auto Deutschlands die Straßentauglichkeit bescheinigt. Das fast 130 Jahre alte Exemplar des Modells Benz Victoria bestand am Montag die Hauptuntersuchung im niedersächsischen Einbeck und bekam die Prüfplakette für zwei weitere Jahre, wie die Organisation mitteilte. Von Dienstag an ist das Fahrzeug, das eher wie eine Kutsche aussieht, wieder im Automuseum PS-Speicher in Einbeck zu sehen.

Für das Auto mit der Modellnummer 99 gelten zahlreiche Sonderregelungen. Weil es nur kerzenbeleuchtete Lampen besitzt, darf es nur tagsüber gefahren werden. Und zum Blinken muss immer eine große Kelle an Bord sein.

Mehr zum Thema:

Der Wagen kommt mit seinen sechs PS auf bis zu 30 km/h. Er hat einen Drei-Liter-Motor mit einem Zylinder und wird über eine Lenkstange gesteuert. Laut TÜV Nord könnte es auch das älteste Auto der Welt sein.

Zuletzt war das Auto vor zwei Jahren auf dem Prüfstand gewesen, auch damals gab es keine Beanstandungen. "Wir pflegen das Fahrzeug ja ohnehin das ganze Jahr über", sagte ein Sprecher des Museums.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.