Alle acht Wochen säubern deutsche Autofahrer ihr Fahrzeug, zwei von drei nutzen dabei eine automatische Waschanlage. Einen Unterschied bei der Autopflege zwischen Männer und Frauen gibt es nicht. Zu diesen Ergebnissen kommen die Marktforschungsgesellschaften plus, Tema Q, ABH Marketingservice und GfK. Sie untersuchten im Auftrag von Waschanlagen- oder Pflegemittelherstellern das Verhalten der Kfz-Gemeinde.
Demnach legen Männer und Frauen auf Außen- und Innensauberkeit gleich viel Wert. Außen müssen Lack und Felgen glänzen, der Pflegezustand des Unterbodens ist nicht so wichtig. Im Fahrzeuginnern konzentriert sich der Sauberkeitssinn besonders auf Armaturenbrett, Sitze, Ablagefächer und Fußboden, weniger auf den Kofferraum.
Das Drittel der Autofahrer, das sich selbst um die automobile Sauberkeit kümmert, nutzt vor allem öffentliche Waschplätze. Nur in Ausnahmefällen – etwa vor einem anstehenden Fahrzeugverkauf – werde auf die Leistungen von auf die Autoreinigung und -aufbereitung spezialisierten Profis zurückgegriffen, hieß es. (mid/gz)