-- Anzeige --

Wettbewerb: VW zeichnet beste Teiledienste aus

19.04.2016 16:15 Uhr
Wettbewerb: VW zeichnet beste Teiledienste aus
Die vier Besten: Ralf Rogge, Josef Prasch, Hans Braunmüller und Joachim Meyer mit Sven Paulsen (OTLG), Frieder Ratzel (VW/Audi-Händlerverband), Thomas Rath (OTLG) und Michael Scholtyssek (OTLG)
© Foto: VW OTLG

Der Teiledienst liefert einen bedeutenden Deckungsbeitrag im Autohaus. Bei Volkswagen wurden jetzt die erfolgreichsten Betriebe für ihre Leistungen 2015 geehrt.

-- Anzeige --

Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG) hat die 100 besten Teiledienste von über 2.400 deutschen Servicepartnern der Marken VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi geehrt. Wie der Hersteller am Dienstag mitteilte, waren die Teiledienstleiter der Top-Betriebe am Wochenende zu einer festlichen Siegerveranstaltung bei der Audi Driving Experience in Neuburg an der Donau geladen. Sie hätten im Jahr 2015 in sechs Wertungskriterien hervorragende Leistungen erzielt und damit einen wesentlichen Beitrag zu einer Renditeverbesserung der Betriebe geleistet, hieß es

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen, eingeteilt nach Betriebsgröße, mit dem Prädikat "Top 100 Betrieb" ausgezeichnet. Die erfolgreichsten fünf Unternehmen einer jeden Gruppe bekommen einen finanziellen Zuschuss für ein Betriebsfest. Die vier besten Teiledienstleiter Deutschlands sind Ralf Rogge vom Autohaus Gottfried Schultz (Mettmann), Josef Prasch von Auto Laumer (Schorndorf), Hans Braunmüller vom Autohaus Burger (Blaubeuren) und Joachim Meyer vom Audi Zentrum Osnabrück.

"Die Top 100 sind Benchmark in Deutschland und haben auch 2015 gezeigt, welche Potentiale wir im Teiledienst heben können", sagte Michael Scholtyssek, Sprecher der Geschäftsführung der OTLG. "Gemeinsam mit der Werkstatt erzielt der Teiledienst einen bedeutenden Deckungsbeitrag im Händlerbetrieb und ist daher von großer Bedeutung für jedes Marken-Autohaus." Auch in diesem Jahr nehmen wieder alle Servicepartner der drei Marken am Wettbewerb teil.

Verbesserung der Prozesse

Mit dem Wettbewerb zielt VW auf eine Verbesserung der Prozesse im Handel und eine Steigerung der Händler- und Endkundenzufriedenheit sowie die Ausschöpfung ungenutzter Umsatzpotentiale. Bewertet werden dabei sechs Kriterien: Management der Lagerbestände, Steigerung des Originalteile-Geschäftes, Steigerung des Zubehörgeschäftes, Teilnahme an Schulungen / Tagungen / Kundenbefragungen, Nutzung und Förderung des geschlossenen Wertstoffkreislaufes von Volkswagen sowie Regelkonformes Bestellverhalten.

VW OTLG hat seinen Sitz in Baunatal und versorgt 4.700 Servicepartner der Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda in Deutschland und Dänemark mit Originalteilen, Zubehör und Servicedienstleistungen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.