-- Anzeige --

US-Markt: VW-Gebrauchtwagenpreise stark unter Druck

04.04.2016 09:36 Uhr
US-Markt: VW-Gebrauchtwagenpreise stark unter Druck
Abgasskandal: Die VW-Händler in den USA kämpfen mit einem Preisverfall im Gebrauchtwagensegment. Bei der Kompensation warten sie weiter auf klare Aussagen des Herstellers.
© Foto: picture alliance / ZUMA Press

Seit Veröffentlichung der Abgasmanipulationen sind die Preise für gebrauchte Jetta- und Passat-Diesel um ein Fünftel gefallen. Experten erwarten vorerst keine Trendwende.

-- Anzeige --

Der Abgasskandal schlägt sich auf dem US Markt in deutlich gesunkenen GW-Preisen für Jetta und Passat Diesel nieder. So sind die Preise für die beiden Modelle seit dem Bekanntwerden der Manipulationen im September 2015 um 20 Prozent gesunken. "Die Großhandelspreise für beide Modelle haben im Vergleich zu den Benzinmodelle um 18 Prozent nachgelassen", erklärte Jonathan Banks, NADA-Gebrauchtwagenanalyst, anlässlich der Convention der amerikanischen Händlervereinigung (NADA) am Wochenende in Las Vegas.

Insgesamt liegen die Volkswagen Gebrauchtwagen Preise damit um zwei Prozent unter dem Segmentdurchschnitt für "compact cars" und "midsize cars". Er rechne nicht damit, dass sich diese negative Entwicklung schnell drehen lasse, sagte Banks im Gespräch mit AUTOHAUS. Der Neuwagenabsatz sei im ersten Quartal auf dem US-Markt um mehr als zwölf Prozent eingebrochen. Die Verunsicherung des Handels hält damit auch nach der Versammlung vom vergangenen Samstag in Las Vegas mit VW-Markenchef Herbert Diess an.

Wie aus Händlerkreisen zu hören war, will VW klar am US-Markt festhalten und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Das ramponierte Image soll durch einen Relaunch der Marke wieder hergestellt werden. Dazu sollen auch neue Modelle beitragen. Die Gespräche zwischen Volkswagen und den Behörden sind weiterhin im Gang. Diess konnte deshalb nichts über eine mögliche Lösung oder einen Ausgleich für Kunden und Händler zu sagen. Die Partner hätten allerdings klare Aussagen dazu erwartet, hieß es. (rm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Joseph Le Bel

04.04.2016 - 15:05 Uhr

Der Markt funktioniert! Würde ich mir nur noch eine Preisliste wünschen, die den Namen verdient. Und eine Abschaffung sämtlicher Verkaufsboni, Quartalszahlungen etc., damit sowohl stabilen Neuwagenpreisen auch auskömmliche Gebrauchtwagenpreise gegenüberstehen!


Rudi S.

05.04.2016 - 07:19 Uhr

Ich denke mal, hier ist der Beweis, dass dieser Betrug auch deutsche Autofahrer sehr viel mehr kostet, als VW zugibt. Wo bleibt dann eigentlich die gesetzliche Konsequenz zur Strafverfolgung bzw. zum Schadensersatz?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.