-- Anzeige --

ZDK zum verlängerten Corona-Lockdown: "Wir sollten jetzt alle Register ziehen"

06.01.2021 09:41 Uhr
ZDK zum verlängerten Corona-Lockdown: "Wir sollten jetzt alle Register ziehen"
Geschlossene Showrooms: Das Kfz-Gewerbe sorgt sich um das wichtige Frühjahrsgeschäft.
© Foto: PhotoGranary / stock.adobe.com

Der verlängerte Lockdown trifft den stationären Autohandel hart. Das Kfz-Gewerbe fordert die Autohäuser auf, Kunden vor allem über Online-Kanäle anzusprechen. An die Politik geht der Appell, das wichtige Frühjahrsgeschäft nicht erneut aufs Spiel zu setzen.

-- Anzeige --

Nach den aktuellen Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz ist der stationäre Autohandel weiter bis Ende Januar untersagt. Die Kfz-Werkstätten bleiben aufgrund ihrer Systemrelevanz geöffnet. "Wir müssen akzeptieren, dass die beschlossenen drastischen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen auch vor den Autohäusern nicht haltmachen", sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski am Mittwoch in Bonn.

Nach wie vor sei es jedoch möglich, Fahrzeuge online zu verkaufen, betonte ZDK-Vize Thomas Peckruhn. "Viele Betriebe haben in den vergangenen Monaten die digitalen Prozesse massiv ausgebaut und verbessert. Daher sollten wir jetzt alle Register ziehen, um die Kunden auch über die Online-Kanäle anzusprechen und für neue Fahrzeuge zu begeistern."

Die Verbandsvertreter appellierten an die politischen Entscheidungsträger, alles dafür zu tun, die Quote der Corona-Schutzimpfungen der Bevölkerung so schnell wie möglich hochzufahren. Das sei eine Voraussetzung dafür, möglichst schon ab dem Frühjahr langsam wieder zu normalen Verhältnissen zurückkehren zu können.

Peckruhn: "Für den Automobilhandel hätte es katastrophale Folgen, sollte das überaus wichtige Frühjahrsgeschäft wie schon im vergangenen Jahr erneut durch ein stationäres Verkaufsverbot aufs Spiel gesetzt werden." Ansonsten drohten Pleiten im Handel und massive Probleme in der gesamten Automobilindustrie. "Die Politik darf die hohe wirtschaftliche Bedeutung unserer Schlüsselbranche nicht aus den Augen verlieren", ergänzte Karpinski.

Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen bekanntgab, haben die Gesundheitsämter 21.237 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 1.019 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Eine Interpretation der Daten bleibt schwierig, weil um Weihnachten und den Jahreswechsel Corona-Fälle verzögert entdeckt, erfasst und übermittelt wurden. Belastbare Zahlen sollen frühestens Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche vorliegen.

Angesichts der hohen Infektionszahlen und vollen Intensivstationen schränkt die Politik das Leben für die Bürger weiter ein. Am Dienstag verständigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer darauf, die seit Mitte Dezember geltenden Lockdown-Regeln vorerst bis Monatsende zu verlängern und zu verschärfen (wir berichteten). Damit bleiben auch die meisten Verkaufsräume der Autohäuser in Deutschland geschlossen. Lediglich in Thüringen ist der Kfz-Handel von dem Verkaufsverbot ausgenommen, und in Baden-Württemberg gelten bislang Ausnahmeregelungen für Mischbetriebe mit Werkstatt und Handel.

Nach Einschätzung des ZDK spielen Autohäuser mit ihren vergleichsweise großen Verkaufsflächen und der verhältnismäßig geringen Zahl gleichzeitig anwesender Kunden fast keine Rolle im Infektionsgeschehen. Die Mindestabstände zwischen Personen würden problemlos eingehalten, Hygieneregeln sorgfältig befolgt, und es gäbe dort weder Schlangestehen noch Gedränge an der Kasse, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Quattro

06.01.2021 - 22:28 Uhr

Der letzte Absatz des Artikels ist der entscheidende. Es ist tatsächlich so, dass die tägliche Kundenfrequenz in den Autohäusern sehr gering ist, z. B. bei den gewerblichen Kunden - und das nicht nur bei Leasinggeschäften - die Fahrzeuge online bestellt werden. In unserer Ausstellungshalle für eine Premiummarke - ca. 600 qm groß - kamen in den ersten Tagen dieses Jahres gerade einmal gezählte 30 Besucher, alle anderen Kontakte sowie Bestellungen wurden online abgewickelt. Insofern ist das Schließen von Ausstellungshallen in meinen Augen keine Lösung, Kontakte und somit Ansteckungen zu verhindern.


Dieter M. Hölzel

07.01.2021 - 10:19 Uhr

Pro 20 QM eine Person ist doch eine gute Lösung, dazu Maske und Abstand !


Bernd Schürmann

07.01.2021 - 11:24 Uhr

Nach fast einen Jahr, in dem Erfahrungen im Umgang mit Covid 19 gemacht wurden, ist es überfällig sich in der Politik von der Losung :"Viel hilft auch viel", zu verabschieden und zu wirksamen Maßnahmen überzugehen. Im Autohandel ist flächendeckend in Hygienemaßnahmen investiert worden. Es gibt Desinfektionsmittel, Trennwände und auch Masken sind heute keine Thema mehr. Darüber hinaus ist in unseren Ausstellungsräumen mit hunderten / tausenden von qm das Abstandhalten kein Problem. Ich kann nicht nachvollziehen wir Herr Karpinski für die unsinnigen Maßnahmen noch Verständnis aufbringen kann. Meine Erwartung an den ZDK ist daher, dass er sich gegen die Beeinträchtigung unseres Geschäfts der Politik gegenüber klar positioniert und eine Aufhebung der Maßnahmen für uns einfordert.


ThomF

07.01.2021 - 20:29 Uhr

Guten Morgen ZDK !auch schon munter geworden?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.