-- Anzeige --

AUTOHAUS SteuerLuchs: Aufwendungen für Golfturniere und deren steuerliche Berücksichtigung

21.09.2016 10:13 Uhr
Barbara Lux-Krönig
AUTOHAUS-Steuerexpertin Barbara Lux-Krönig.
© Foto: Martina Klein

In letzter Zeit waren oftmals Kosten für sportliche Veranstaltungen, wie etwa einem Golfturnier, umstritten.

-- Anzeige --

In fast jeder Betriebsprüfung kommt es zwischen dem Prüfer und dem Steuerpflichtigen, be­ziehungsweise dessen Berater zu Meinungsverschiedenheiten bei den Betriebsausgaben. In letzter Zeit waren oftmals Kosten für sportliche Veranstaltungen, wie etwa einem Golfturnier, umstritten.

Der Bundesfinanzhof musste über folgenden Fall entscheiden. Ein Versicherungsbüro über­nahm die Kosten, z.B. Platzgebühr, Platzverpflegung, Abendessen, Getränke, etc. für die Ausrichtung eines Golfturniers und der dazugehörigen Abendveranstaltungen.

Nach Auffassung des Bundesfinanzhofes unterliegen sämtliche Kosten, sowohl für das Golf­turnier, als auch für die Abendveranstaltung dem Betriebsausgabenabzugsverbot. Nach dem Gesetz sind Aufwendungen nicht abziehbar, wenn sie für Jagd, Fischerei, Segel- oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen entstehen. Der Bundesfinanzhof ist der Ansicht, dass die Ausgaben für Golfturniere unter die Tatbe­standsvoraussetzung "ähnliche Zwecke" fällt und somit ein Abzugsverbot besteht.

Diese Rechtsprechung hat die Finanzverwaltung aufgegriffen und in einer Verwaltungsan­weisung zu Aufwendungen von Golfturnieren, die von Automobilvertragshändlern veranstal­tet wurden, klargestellt, dass diese Aufwendungen dem steuerlichen Abzugsverbot unterlie­gen.

In Zukunft sollte daher genau geprüft werden, welche Aktivitäten unterstützt werden, denn wenn der Betriebsausgabenabzug versagt wird, wird es richtig teuer.

Hinweis:

Wenn Sie mehr Details zu diesem spannenden Thema erfahren wollen, insbesondere auch mit welcher Begründung der Bundesfinanzhof in einem Fall einer Brauerei den Betriebsaus­ga­benabzug von Kosten für ein Golfturnier doch zugelassen hat, dann lesen Sie dazu in der neuen AUTOHAUS Ausgabe 18, die am 26. September 2016 erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Brauchen Sie einen Steuer-Tipp? Dann schauen Sie auf unserer Homepage https://raw-partner.de/ vorbei. Bei Fragen oder An­regungen stehen Ihnen Barbara Muggenthaler (muggenthaler@raw-partner.de) und Maximilian Appelt (appelt@raw-partner.de) zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.