Als "Oldtimer-Genießer-Rallye" bezeichnet der ADAC seine Veranstaltung "Deutschland Klassik", die in diesem Jahr vom 27. bis zum 30. Juni durch das Saarland tourt. Bei den Oldtimer-Wanderungen steht nicht die Stoppuhr im Vordergrund. Vielmehr müssen zahlreiche Aufgaben gelöst sowie Fragen beantwortet werden, um bei den Tageswertungen erfolgreich zu sein.
Rund 100 klassische und historische Automobile beginnen und beenden ihre Ausfahrt in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte", das römische Herrenhaus "Villa Borg" und die Saarschleife sind einer Vorankündigung zufolge nur einige der Stationen, die das rollende Oldtimer-Museum während der vier Tage dauernden Rundfahrt ansteuert.
Höhepunkt der Veranstaltung ist der Concours d'Elégance in der ehemaligen Festungsstadt Saarlouis. Dort prämiert eine Jury von Experten die schönsten Oldtimer und vergibt den "Großen Preis der Deutschen Post". Schaulustige können dabei die Fahrzeuge vor historischer Kulisse bewundern. (ng)