Autokauf im Fernsehsessel: Mit diesem Slogan macht derzeit der kürzlich auf Sendung gegangene Home-Shopping-Kanal Bestseller-TV auf sich aufmerksam. Der Sender präsentiert neben Heimtextilien, Schmuck und Mode für Mollige nach eigenen Angaben deutschlandweit erstmalig an zwei Tagen in der Woche Fahrzeuge, die wie die anderen Produkte via 0180-Nummer oder online bestellt werden können.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich größtenteils um EU-Neuwagen bzw. -Tageszulassungen, die über den EU-Händler ATG Automobile GmbH bestellt werden. ATG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Jütten und Koolen und ist z. B. auch Fahrzeuglieferant der Handelsplattform des Autotuners D&W. 26 Hersteller habe der Home-Shopping-Kanal im Bestand, teilte eine Sprecherin mit. Bis zu 30 Prozent günstiger sollen die Fahrzeuge im Vergleich zum Listenpreis sein, wirbt der Sender mit Sitz in Hürth bei Köln.
Als eines der Startangebote wird der VW Caddy Life 1,9 TDI mit 77 kW (105 PS) für rund 14.890 Euro (o. MwSt.) genannt (Einstiegspreis für vergleichbares Modell bei VW: rund 15.960 Euro o. MwSt.). Volkswagen sei in diese Art des Fahrzeugverkaufs nicht direkt involviert, sagte ein VW-Sprecher auf Anfrage.
Mögliche Absatzzahlen, die über Bestseller-TV erreicht werden sollen, wurden vom Sender nicht genannt. Der Vertriebsweg werde aber für "sehr Erfolg versprechend" gehalten. Bestseller-TV ist ein inhabergeführter Sender, der nur via Satellit (Astra-digital) zu empfangen ist. Bundesweit seien rund fünf Mio. Haushalte erreichbar. Erhebungen des Senders bezüglich der Zuschauerzahlen gibt es jedoch nicht. Online können die Fahrzeuge über www.bestsellertv.de konfiguriert und bestellt werden.
(Dorothee Schmeil)