Das Geschäft mit Kfz-Versicherungen im Autohaus führt noch immer ein Schattendasein. Die Penetrationsrate des Automobilhandels bei der Kfz-Versicherung liegt heute bei schätzungsweise rund 20 Prozent aller Neu- und Gebrauchtwagen. Folgt man verschiedenen Untersuchungen zu den Kundenerwartungen, dann dürfte jedoch ein Anteil von 30 bis 40 Prozent realisierbar sein. Die Autohäuser verschenken Potenziale. Ziel sollte es sein, neben den Erträgen aus der Provisionierung auch die qualitativen Aspekte des Versicherungsgeschäftes wie die Intensivierung der Kundenbindung oder die Generierung von zusätzlichem Service-Kontakten im Schadenfall zu nutzen. Diese Möglichkeiten stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils des AUTOHAUS-Fitness-Checks. Dabei fließt die aktuelle Versicherungsvermittlerrichtlinie und ihre Umsetzung im Autohaus in das Test-Konzept mit ein. Der Check wurde in Zusammenarbeit mit der AUTOHAUS-Redaktion am Institut für Automobilwirtschaft entwickelt. Die Auswertung der Eingabedaten erfolgt automatisiert und anonymisiert. Die Testergebnisse stehen umgehend nach Abschluss der Eingaben via Bildschirmausgabe zur Verfügung. Die "Ferndiagnose" soll helfen, mögliche Schwächen und Probleme im Versicherungsbereich schnell aufzudecken, um gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten. Klicken Sie rein: http://www.autohaus.de/fitness
Tipp: Fit mit Versicherungen?
Der große AUTOHAUS-Fitness-Check, Teil 2 / Wie Autohäuser ihre ungenutzten Potentiale aktivieren können