-- Anzeige --

Waschanlagen: Starker Euro bremst Washtec

31.03.2014 06:37 Uhr
Waschanlagen: Starker Euro bremst Washtec
Auch 2013 war der Washtec-Umsatz rückläufig.
© Foto: Washtec

Nach einem durchwachsenen Jahr schaut der Autowaschanlagen-Hersteller mit vorsichtiger Zuversicht auf 2014. Chancen rechnen sich die Augsburger in Nordamerika, Osteuropa und China aus.

-- Anzeige --

Washtec schaut nach einem durchwachsenen Jahr mit vorsichtiger Zuversicht auf 2014. Der vor allem in Europa tätige Autowaschanlagen-Hersteller hat in den vergangenen Jahren auch die Wirtschaftskrise in vielen Ländern des Kontinents zu spüren bekommen. Zudem ist das Netz an Waschanlagen nicht nur im wichtigen Heimatmarkt bereits recht dicht, so dass sich vor allem mit der Wartung und chemischen Reinigungsmitteln Geld verdienen lässt.

Auch 2013 ging der Umsatz mit neuen und gebrauchten Maschinen um rund vier Prozent auf knapp 166 Millionen Euro zurück. Die Geschäfte in Ländern außerhalb der Eurozone litten zudem unter dem starken Euro, wie Washtec am Montag in Augsburg mitteilte.

Der Umsatz des Konzerns insgesamt sank um fast zwei Prozent auf knapp unter 300 Millionen Euro. Dank einer niedrigeren Steuerlast stieg der Gewinn leicht auf 11,2 Millionen Euro. Für die Zukunft setzt Washtec vor allem auf Nordamerika, Osteuropa und China. In Nordamerika macht das Unternehmen bisher rund 15 Prozent des Umsatzes, in Asien vier Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.