Opel will weiter mit Rabatten den schwachen Autoabsatz in Deutschland ankurbeln. "Wir können auf Rabatte nicht verzichten", sagte der Europachef der Opel-Mutter General Motors (GM), Carl-Peter Forster, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Kunden müssten aber zusätzlich das Gefühl haben, dass sie für ihr Geld "viel Wert und topmoderne Technik" bekämen. Der Auftragseingang von Januar bis Mai sei deutlich schlechter gewesen als im Vorjahr, im Juni liege er aber auf Vorjahresniveau. "Da scheint sich etwas positiver zu entwickeln", sagte Forster. Der Kleinwagen Corsa verkauft sich nach Angaben des GM-Europachefs besser als erwartet. Statt 400.000 Stück würden in diesem Jahr mehr als 450.000 Corsa in Europa verkauft. Dabei spiele auch der Umweltaspekt eine Rolle. "Wir haben Corsas mit Dieselmotoren und einem Ausstoß von weniger als 120 Gramm CO2", sagte Forster. "Man kann also heute schon verbrauchsarme und umweltfreundliche Autos kaufen." Die aktuelle Marketingkampagne, bei der Opel jeweils 1.000 Euro Umweltbonus und Verschrottungsprämie biete, sei gut angelaufen. (dpa)
GM-Europachef Forster: "Können auf Rabatte nicht verzichten"
Auftragseingang per Mai schlechter als im Vorjahr / Corsa gefragt