-- Anzeige --

Statistiker: Jeder 20. Job in der Autoindustrie weg

15.03.2010 11:27 Uhr
Ford Fiesta Produktion Köln
Bei Autoherstellern und Zulieferern waren im Januar 702.000 Menschen beschäftigt.
© Foto: Ford

Im Bereich "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" waren im Januar noch 702.000 Menschen beschäftigt. Der Rückgang liegt auf dem Niveau des verarbeitenden Gewerbes insgesamt.

-- Anzeige --

In der Autoindustrie ist im vergangenen Jahr jeder 20. Arbeitsplatz verloren gegangen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete, waren im Januar dort noch 702.000 Menschen und damit 5,3 Prozent weniger beschäftigt als ein Jahr zuvor. Die Bruttoentgelte sanken binnen Jahresfrist um 5,2 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden ging geringfügig um 0,1 Prozent auf 76 Millionen zurück, wobei allerdings im Januar 2010 ein Werktag weniger war als 2009. Der Beschäftigtenrückgang bei der "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" liegt den Angaben zufolge auf dem Niveau des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland, wo im Januar 2009 etwa 4,91 Milliarden Menschen tätig waren (minus 4,9 Prozent). Überdurchschnittlich hohe Jobverluste gab es im Maschinenbau und bei den Herstellern elektrischer Anlagen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.