-- Anzeige --

Europäische Händlernetze: Engere Zusammenarbeit erforderlich

© Foto: harbucks / stock.adobe.com

Die Umstrukturierung der Netze geht immer noch sehr langsam voran. Um den Übergang zum Mehrkanal-Modell so effektiv wie möglich zu gestalten, hält ICDP engere Partnerschaften für nötig.

-- Anzeige --

Es gilt keine Zeit zu verlieren. Das ist der Rat des International Car Distribution Programme (ICDP) an die Händlernetzentwickler. Anlässlich der Präsentation ihres Handbuchs zum Europäischen Autovertrieb (European Car Distribution Handbook ECDH) im Dezember 2021 stellte das europäische Forschernetzwerk zum Autovertrieb für 2021 zwar erneut einen Rückgang der Händlerzahlen in Europa fest. Dieser ist aber weit geringer als erwartet: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl aller Verkaufsstandorte nur um rund drei Prozent. Das ist schneller als in 2020, als der Rückgang 1,8 Prozent betrug. Angesichts der bereits 2014 prognostizierten Verringerung um 20 Prozent aber immer noch viel weniger als erwartet: Selbst für die Kernmarken (29 Marken mit stabiler Präsenz in 36 Märkten) betrug der Rückgang im Vergleich zu 2010 nur zwölf Prozent - von damals rund 54.000 auf heute 48.000.

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.