-- Anzeige --

HB ohne Filter: 28. AUTOHAUS Perspektiven +++ Die besondere Rabulistik +++ Opel-Saisoneröffnung

Prof. Hannes Brachat
© Foto: Erwin Fleischmann/AUTOHAUS

Unabhängig, scharfsinnig, auf den Punkt: der aktuelle Wochenkommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat!

präsentiert von



Datum:
17.01.2020

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



-- Anzeige --

Überraschende Ereignisse +++ 28. AUTOHAUS Perspektiven 2020 +++ Die besondere Rabulistik +++ Angrillen - Saisoneröffnung bei Opel

Steigen Sie ein in die Diskussion! Am Ende des Beitrags finden Sie den Button "Kommentare". Klicken Sie darauf und kommentieren Sie Prof. Brachats Standpunkte.

RealGarant_HBoFilter_Motiv5_09.04.18.jpg
© Foto: RealGarant

Überraschende Ereignisse

Da setzt man sich fürs "Neue Jahr" Ziele, macht Pläne, gar Plan B und C und muss dann in Folge auf der Strecke erkennen, dass von fünf gewichtigen Ereignissen einen vier mit Überraschung, also unvorhersehbar treffen. Was hat sich nicht alles seit meinem letzten Dezember-Kommentar bis heute ereignet? Peugeot übernimmt FCA. Sie fusionieren. Und diese Woche kündigt Opel in Rüsselsheim den weiteren Kahlschlag an. Folge: Was wird bei nunmehr 16 Marken aus diesem Verbund aus Opel? So wird sich jeder Opel-Händler fragen. Luca de Meo verlässt Seat. Großartig, kaum zu glauben, wie sich die Marke Seat die letzten Jahre entwickelt hat. Wums geht der Kapitän von Bord. Er soll Renault-Boss werden. Ergo: Unsicherheit im Seatlager, Hoffnung bei Renault. Dort ist zur Jahreswende der frühere Renault-Chef, Carlos Ghosn aus Japan in seine libanesische Heimat geflohen. Für was ein Contrabass-Koffer außer zum Zupfen für delikate Pizzicati alles gut ist? Ghosn hat die Fusion zwischen Renault-Nissan und Mitsubishi erfolgreich gemanagt. Respekt! Schrempp und Zetsche ist das mit Chrysler nicht gelungen. Ghosn bezeichnet seinen Muss-Rücktritt bei Renault ein Farce und fordert nun, nachdem er bislang jährlich ein Salär von 16 Millionen Euro erhielt, jährliche Ruhestandsbezüge in Höhe von 775.000 Euro. Was eben die "Gier-Elite" an Sorgen im Exil mit sich rumschleift. Nissan spielt jetzt den Rückzug aus dem Renault-Bündnis durch. Auch das wird Auswirkung auf die betroffenen Markenhändler haben. Volkswagen schließt das Jahr 2019 als Weltmarktführer ab und verhandelt jetzt - nachdem die Ansprüche der Dieselkläger angeblich verjährt sind - mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) über Schadenersatz für 440.000 klagende Dieselkäufer, die sich am Musterprozess beteiligten.

Seiteneinsteiger kommen. Auf der Technik-Messe CES in Las Vergas präsentierte überraschend Sony ein E-Auto. Was immer auch daraus wird? Die neue VDA-Präsidentin, Cheflobbyistin der Autobranche, Hildegard Müller (52) nimmt ihre Tätigkeit auf. Ob München neuer IAA-Standort wird? Dann wurde mit großem Hallali die Rekordzahl der Neuwagenzulassungen für 2019 in Höhe von 3.607.258  Millionen Einheiten im Lande posauniert. Unter den Tisch gekehrt wurden in der Analyse all die Murkszulassungen diverser Marken, die per Push zum Jahresende auf Tageszulassungen getrimmt wurden. Diese Überbestände sind nun die ersten Monate abzubauen. Wie? Über die Preise. Die Millionenbeträge, die da zum Jahresende der Zulassungskosmetik und der neuen EU-Grenzwertvorgaben wegen bei einigen Marken versenkt wurden sind, wirtschaftlich untragbar. Zum 1. Januar 2020 trat dann noch – von der SPD initiiert – die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft. Das Papiermonster. LocoSoft-Gründer und Entwicklungschef Wolfgang Börsch stellt die Besonderheiten für das Kfz-Gewerbe in einem 7-Minütigen Video-Clip übersichtlich dar. Das finden sie unter www.loco-softde/Kassensichv. Schließlich hielt VW-Chef Herbert Diess auf einem internen Treffen des VW-Managements eine "Sturmrede". Im Zentrum stand das vernetzte Autound die damit verbundenen Herausforderungen. "Der Sturm geht jetzt erst los, so sein Rede-Finale.

Das alles sind die wichtigsten Branchenereignisse der letzten vier Wochen! Und das in der angeblich ruhigsten Zeit des Jahres. Und da soll jeder nun die richtigen Prioritäten für seinen Bereich setzen. Da kann man nur mehr Mut in der Unsicherheit wünschen. Auf die richtigen Prioritäten. Aber auch die inneren Prioritäten für sich selber!

AUTOHAUS Perspektiven 2020

In wenigen Tagen eröffne ich zum 28. Mal in neun Städten das Branchen-Forum "Perspektiven". Unser Ziel: Orientierung geben! Praxisimpulse. Da bauen die Automobilhersteller wie Zulieferer aktuell Arbeitsplätze ab bzw. es wird Kurzarbeit ausgerufen. Fiat und Chrysler werden von Peugeot übernommen. Was wird aus Opel? BMW wechselte im vergangenen Jahr den Vorstandsvorsitzenden aus. Strategieänderung! VW inklusive die Politik setzen markant auf Elektromobilität. Gelingt 2020 der Durchbruch mit der E-Mobilität? Behalten die Mitarbeiter in den Autohäusern selber bei all diesen Wandlungen ihre Arbeitsplätze? Verdienen wir mit dem E-Auto – inklusive Werkstatt – auf Dauer noch genug Geld? Was wird aus der Werkstattauslastung? Werden die Hersteller die kommenden Jahre auf Direktvertrieb der Neufahrzeuge umschalten? Wird das Auto künftig aus den Städten verbannt? Die Grünen wollen bis 2030 die autofreie Innenstadt schaffen. Bis wann kommt die Brennstoffzelle? Wo bleiben die synthetischen Kraftstoffe? Ab wann fahren wir autonom? Das wird noch länger dauern als immer angekündigt. Wie sehen die Antworten auf all diese Fragen bzw. Herausforderungen aus? Keiner weiß, was sich bis 2025 genau ereignen wird. Siehe Auflistung im vorigen Block. Wir werden alle mit einer gehörigen Portion Unsicherheit leben müssen. 2020 treten einige neue Händlerverträge in Kraft. Nicht alle Händler werden dabei auf der Erfolgsspur bleiben.

Fakt ist: Wir schaffen Zukunft durch Gegenwartsbewältigung. Wie kommen wir nach 2025? Mach dein Ding! Zukunft ist, was wir daraus machen. Ich möchte Ihnen aufzeigen, dass das Autohaus Zukunft hat. Sogar länger als bis 2025. Wenn jeder von Ihnen die Augen offen hält werden sie feststellen, dass sich immer wieder Chancen ergeben. Besonders mit der Digitalisierung. Die zentrale Frage ist: Welcher Entwicklung wollen wir gemeinsam zum Durchbruch verhelfen? In welchem Bereich wollen wir die Zukunft willkommen heißen? Das setzt voraus, dass man offen ist für notwendige Veränderungen.

Lassen sie mich eine zentrale Herausforderung für 2020 deutlich artikulieren. Wir, die Branche sollten uns zu einem klaren Ja für das Automobil bekennen. Millionen von Menschen in Deutschland sind auf die Mobilität durch das Auto angewiesen. Es leben bei weitem nicht alle in Berlin oder anderen Großstädten. Ein Zweites: Es kann und darf nicht sein, dass wir die deutsche Schlüsselindustrie, sprich die Automobilindustrie, "kaputtmachen". Ich habe die Herausforderungen der Automobilindustrie in nachstehendem Chart dargestellt. Wir alle im Kfz-Gewerbe sind auf dieses Fundament angewiesen. Es ist schon erstaunlich, dass wir, Hersteller und Handel, dasselbe Ziel haben, am Markt erfolgreich zu sein. Und dann gibt es derart gigantische Gegensätze in der praktischen Umsetzung.

Automobilindustrie 2020
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Automobilindustrie 2020

Gerhard Schürmann, der CEO der Emil Frey-Gruppe brachte das in seiner souveränen Art so zum Ausdruck: "Es geht darum, eine umweltfreundliche Wirtschaftspolitik zu machen und nicht eine wirtschaftspolitische Umweltpolitik." Nicht weit von der Schwabengarage in Stuttgart residiert auf der Villa Reizenstein der "Grüne" Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Seine politische Aussage: "Wir brauchen grüne Innovationen, aber mit schwarzen Zahlen." Stehen wir für unsere Überzeugung ein. Mit Mut zur guten Tat! Ich freue mich sehr, wenn ich sie zu unseren Veranstaltungen der AUTOHAUS-AKADEMIE herzlich begrüßen darf. Wir schauen gemeinsam von der Zugspitze hinunter in die Verästelungen unserer farbigen Branche. Und ich kann mit voller Überzeugung sagen: Das Produkt Auto, das vernetzte Auto, das "Internet Device" und das Autohaus haben Zukunft! Wir machen das. Und wir schaffen das. Weitere Details unter: www.autohaus.de/perspektiven2020

Die besondere Rabulistik

Es ist ein offenes Geheimnis, dass US-Präsident Trump in seiner Amtszeit mehr als 11.00O Mal öffentlich gelogen hat. Mir steht Theo Waigels Titel seiner Biografie "Ehrlichkeit ist eine Währung“ viel, viel näher. Wer lügt, versucht die wahre Realität zu verwischen. Die Menschen verlieren die Orientierung. Das Gemeinwesen erodiert.

Jetzt der praktische Fall. Wo liegt nun der Unterschied: 10.01.20 oder 10.01.2020? Einmal mehr, die Betrüger sind unterwegs. Die Lügner! Bitte, fügen sie wo auch immer beim Datum die Jahreszahl 2020 hinzu. Warum? Die "Buben" machen dann mal schnell aus dem 10.01.20 einfach 10.01.2019 oder gar 10.01.2021. Warum? Sie sind auf zusätzliche Einnahmen aus und fälschen. Wer kann da schon den Nachweis einer Fälschung bei Originalunterschriften nachweisen?

Wir wollen doch das neue Jahrzehnt sauber beginnen. Wir haben neulich im Studentenkreis in der Vorlesung darüber diskutiert, ob das neue Jahrzehnt nicht erst 2021 beginnt? Sie mögen rechnen wie sie wollen. Christus, dessen Zeitrechnung wir - warum auch immer - heute haben, ist nicht im Jahre 1, sondern im Jahre 0 geboren. Irgendwann muss er ja mal angefangen haben. Also, lassen sie uns die Sisyphos-Arbeit für die neue Dekade beherzt bei 0 beginnen.

Angrillen - Saisoneröffnung bei Opel

Es hat langjährige Tradition, dass Opel seine Verkaufssaison im Januar mit der Werbekampagne "Angrillen" eröffnet. Und das - laut Händleraussage - durchaus mit guter Wirkung. Einige Händler kombinieren das mit Begleitaktionen, dieses Jahr gezielt mit der Offerte für Probefahrten, z.B. für. das Opel-Traditionshaus Gieraths in Bensberg. Man ist dort u.a. mit einer Schulranzenparty unterwegs (siehe Abbildung). Man ist mit Schulranzen unterwegs, also mit Probe-Tragen + Probe-Fahren. Opel verlor im vergangenen Jahr trotz allem Pushen und Optimieren 5,3 Prozent und schloss das Jahr mit einem Marktanteil von 6,0 ab. Derzeit weiß im Hause Opel die linke Hand nicht, was die rechte tut. Man rechnet mit umgehenden personellen Konsequenzen.

Auch die BMW-Händler rührten 2020 schon sehr frühzeitig im Topf. Die Walkenhorstgruppe lud bereits zum 11. Januar 2020 in alle Filialen der Gruppe ein. Der BMW 5er Touring stand im Mittelpunkt. BMW Kohl legt den BMW Jahresstart am 19. Januar hin. Der BMW X 3 oder auch der 60 BMW X1 mit sensationellem effektivem Zinssatz von 0,49 Prozent macht "Freude am Fahren" möglich.

Angrillen bei Opel Gieraths 2020
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Angrillen – Opel Gieraths

BMW Aktion Walkenhorst 2020
© Foto: Prof. Hannes Brachat

BMW Aktion Walkenhorst

Spruch der Woche:

"Es geht darum, eine umweltfreundliche Wirtschaftspolitik zu machen,
und nicht eine wirtschaftspolitische Umweltpolitik.“
(Gerhard Schürmann, CEO Emil Frey Gruppe)

Auf einen mutigen wie freudigen Start ins neue Jahrzehnt, ein Jahrzehnt großer Wandlungen.

Ihr
Prof. Hannes Brachat
Herausgeber AUTOHAUS
www.brachat.de


Der nächste HB ohne Filter erscheint am 24. Januar 2020!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.