-- Anzeige --

Absatz im Juli: Audi verkauft mehr Autos

07.08.2020 11:54 Uhr
Absatz im Juli: Audi verkauft mehr Autos
In Südkorea und Japan habe Audi noch viel Potenzial, so Vertriebschefin Hildegard Wortmann.
© Foto: picture alliance/imageBROKER/Stephan Goerlich

Gute Nachrichten aus Ingolstadt: Laut Vertriebschefin Hildegard Wortmann konnte der Autobauer im Juli seinen Absatz um drei Prozent steigern. Treiber war der chinesische Markt.

-- Anzeige --

Audi hat im Juli trotz der Corona-Krise weltweit mehr Autos verkauft als vor einem Jahr. Vertriebschefin Hildegard Wortmann sagte der "Heilbronner Stimme" (Samstag), der Absatz sei um drei Prozent auf mehr als 160.000 Fahrzeuge gestiegen.

Im zweiten Quartal waren die Verkäufe um fast ein Viertel eingebrochen auf 354.000 Autos - vor allem wegen der coronabedingten Schließung von Werken und Autohäusern in Europa. In China dagegen legten die Verkäufe um fast ein Viertel zu. Zwischen April und Juni wurde jeder zweite Audi in der Volksrepublik verkauft. Wortmann sagte: "Wir gewinnen in vielen bedeutenden europäischen Märkten gerade Marktanteile." In Südkorea und Japan habe Audi noch viel Potenzial.

Beim weltweiten Absatz ist Audi in den vergangenen Jahren hinter die Konkurrenten Mercedes und BMW zurückgefallen. Um den Absatz in den nächsten Jahren deutlich zu steigern, "wollen wir uns überall wieder stärker vom Volumensegment abheben. Wir sind die Premium- und Luxusmarke", sagte Wortmann. Außerdem wolle die VW-Tochter die jüngeren Zielgruppen mehr ansprechen. "Denn die geht anders um mit Technologie, mit Design, mit Digitalisierung."

Audi erhalte mit dem elektrischen e-tron GT zum Jahresende eine neue Ikone für die künftige Ausrichtung der Marke, sagte die Vertriebschefin. Das in Heilbronn für das Werk Neckarsulm produzierte Modell sei eines der wichtigsten Fahrzeuge für die künftige Markenbildung. Vom Elektro-SUV e-tron habe Audi dieses Jahr 22.000 Exemplare verkauft. (dpa)

Der Audi e-tron GT soll die Ingolstädter weiter nach vorne bringen.
© Foto: Audi
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbie

07.08.2020 - 19:49 Uhr

Wer sind die Kunden?


Walter

07.08.2020 - 19:58 Uhr

Der chinesische Markt ist doch kein Markt. Dieser Markt ist statistisch verseucht und in Deutschland ist Audi nicht in der Lage, aus einen Minus bei der Zulassungsstatistik herauszukommen. Ärmlicher Hersteller. Die Managerriege ist nicht in der Lage, dieses Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Man müsste sein Verhalten zu Kunden und der Gesellschaft ändern und die Arroganz in Freundlichkeit ändern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.