-- Anzeige --

ADAC-Kindersitztest 2019: Viel Licht und auch Gestank

23.10.2019 09:25 Uhr
ADAC-Kindersitztest 2019: Viel Licht und auch Gestank
Der Testsieger "BeSafe iZi Kid X3 i-Size" erzielte die beste Sicherheitsbewertung aller seit 2015 getesteten Sitze.
© Foto: ADAC

Kindersitze erhöhen im Idealfall die Sicherheit der kleinen Mitreisenden im Auto. Die meisten können in Punkto Sicherheit überzeugen, manche sind aber trotzdem nicht gut für die Gesundheit der Kids.

-- Anzeige --

Der ADAC hat 20 Kindersitze in verschiedenen Größen hinsichtlich Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet. Dabei erzielten zwölf Modelle die Note "gut" und vier die Bewertung "befriedigend". Kein Sitz scheiterte am Frontalcrash; die Modelle übertrafen zum Teil die Sicherheitsanforderungen deutlich. Vier Sitze fielen jedoch wegen der hohen Schadstoffbelastung der Bezüge auf und wurden als mangelhaft eingestuft.

Als besten Sitz zeichneten die Tester den "BeSafe iZi Kid X3 i-Size" für Kinder von circa ein bis vier Jahren aus. Er erzielte die beste Sicherheitsbewertung aller seit 2015 getesteten Sitze und konnte sowohl beim Frontal- als auch beim Seitenaufprall mit "sehr gut" überzeugen.

Der "Hauck iPro Baby mit iPro Base" bestand mit Isofix-Befestigung der Frontalcrash knapp, nur mit dem Fahrzeuggurt befestigt, hatte der Sitz keine Probleme das Kind-Dummy sicher im Sitz zu halten. Abgewertet wurden diese zwei Sitze wie auch der "Uppababy Mesa i-Size" und der "Uppababy Mesa i-Size + i-Size Base" aber aufgrund der hohen Schadstoffkonzentration der Bezugstoffe. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.