-- Anzeige --

"ADAC Fahrzeugwelt": Neue Online-Leasing-Plattform gestartet

18.05.2021 15:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
ADAC Zentrale München
Der ADAC steigt tiefer ins Leasing-Geschäft ein.
© Foto: picture alliance / dpa

Der Automobilclub vermittelt an seine Mitglieder ab sofort Fahrzeuge des Flottenleasing-Anbieters Mobility Concept. Überzeugen will der ADAC dabei durch einen reinen Online-Bestellprozess und Inklusivleistungen. Der Handel spielt nur bei Auslieferung und Service eine Rolle.

-- Anzeige --

Der ADAC steigt tiefer ins Leasing-Geschäft ein: Ab heute vermittelt der Automobilclub nicht mehr nur Elektroautos sondern auch Autos mit Verbrennungsmotor zum Leasing. Dazu hat der ADAC eine neue Online-Plattform namens "ADAC Fahrzeugwelt" ins Leben gerufen. Partner hierbei ist der Flottenleasing-Anbieter Mobility Concept, der zur MeinAuto-Gruppe gehört. Mit diesem Schritt setzt der Club - wohl nicht ganz zufällig - sofort die Agenda des frisch gewählten ADAC-Präsidenten Christian Reinicke um: Dieser hatte nach seiner Wahl am vergangenen Samstag angekündigt, die Digitalisierung voranzutreiben und neue Mobilitätsangebote für die über 21 Millionen Club-Mitglieder zu schaffen (wir berichteten).

Ähnlich wie das E-Auto Leasing richtet sich das neue Angebot daher nur an ADAC-Mitglieder. Diese können auf der Plattform Autos zwischen 12 und 60 Monaten leasen. Der Bestellprozess für das Leasing erfolgt vollständig digital, die dafür notwendige Identifikation des Kunden erfolgt via Video-Ident-Verfahren. Zur Auswahl stehen derzeit Autos von Opel, Skoda, Seat und Kia, weitere Hersteller sollen folgen. Die Fahrzeuge selbst sind vorkonfiguriert. Die Kunden haben lediglich die Auswahl zwischen verschiedenen Ausstattungslinien und der Farbe sowie perspektivisch den Felgen. Dies dient nach Angaben des ADAC dazu, die Komplexität des Bestellprozesses zu reduzieren. Es würden ausdrücklich keine Lagerfahrzeuge verleast, dementsprechend betrage beispielsweise die Lieferzeit für einen Opel Corsa derzeit (die üblichen) 18 Wochen.

Nicht Kampfpreise sondern Inklusivleistungen sollen überzeugen

Hat sich der Kunde für ein Modell entschieden, muss er noch entscheiden, wie lange das Leasing läuft, welche jährliche Laufleistung gewünscht ist und wie hoch die Anzahlung sein soll. Für einen Opel Corsa beispielsweise beträgt die Leasingrate bei einer Laufzeit von 48 Monaten, 10.000 Kilometer Laufleistung und 1.000 Euro Anzahlung 158,76 Euro (inkl. Kfz-Steuer).

Kunden gewinnen will der ADAC nach Angaben von ADAC-Vorstand Mahbod Asgari weniger über den Preis sondern vor allem die Zusatzleistungen: "Wir sind nicht der Preisbrecher", so Asgari in einem Pressegespräch anlässlich der Vorstellung des neuen Angebots. Zu den zusätzlichen Leistungen zählen unter anderem eine kostenlose Überführung zum Händler sowie eine kostenlose Zulassung. Hinzu kommt ein so genannter Rückgabeschutz. Das bedeutet: Schäden bis 300 Euro sind bei der Rückgabe des Fahrzeugs frei. Der dazugehörige Schadenkatalog, nach dem sich die Höhe der Schäden berechnet, soll zudem frei abrufbar sein. Ob ein Schaden vorliegt, stellen jeweils Dekra-Gutachter fest. Als weitere Inklusivleistung führt der ADAC ein Sonderkündigungsrecht bei "persönlichen Schicksalsschlägen" an. Dieses greift ab einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten und beinhaltet Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Todesfälle.

Kostenpflichtig zubuchbar sind zudem noch ein Wartungs- und Verschleißpaket, ein Versicherungspaket und eine Haustürlieferung. Im Fall des genannten Opel Corsa fallen für das Wartungspaket 21,16 und die Haustürlieferung 6,66 Euro monatlich an. Das Versicherungspaket würde 79,93 Euro kosten. Das Besondere dabei: Das individuelle Alter und die Schadenfreiheitsklasse des Fahrers spielen keine Rolle. Das soll vor allem junge Kunden überzeugen.

Screenshot ADAC Fahrzeugwelt
Das Leasing-Angebot des ADAC richtet sich ausschließlich an Mitglieder. (Screenshot)
© Foto: ADAC

Autohäuser sind nur bei Auslieferung und Service mit von der Partie

Der Handel ist bei alldem nur im Zuge der Auslieferung sowie bei Wartung und Service involviert. Wie viel die Händler für die Auslieferung bekommen, hängt nach Angaben von Asgari vom jeweiligen Hersteller bzw. dessen Vereinbarungen mit Mobility Concept ab. Man wolle den Handel mit dem Angebot aber konstruktiv einbinden, beteuerte Asgari. Wie viele Autohändler der jeweiligen Marken sich beteiligen, konnte der ADAC nicht nennen.

Im Handel steht man dem neuen Angebot vielerorts neutral gegenüber. Ein Opel-Partner, der seinen Namen nicht in den Medien lesen will, erklärte gegenüber AUTOHAUS beispielsweise, es sei für ihn nicht entscheidend, ob in seinem Marktgebiet nun zwei oder drei Autos über den ADAC oder eben über vergleichbare Angebote von Lidl oder Tchibo verleast werden. Er nehme das gerne mit und gewinne im besten Fall nebenbei einen Service-Kunden.

Alleiniger Fahrzeuglieferant der ADAC Fahrzeugwelt ist Mobility Concept. Der Leasing-Anbieter bezieht die Fahrzeuge direkt von den Herstellern und zeichnet auch für die Abwicklung der übrigen Schritte im Leasing Prozess verantwortlich – von der Versicherung bis zur Überführung und dem Remarketing nach Ende der Leasingzeit.

ADAC erhält pauschale Provision pro vermitteltem Fahrzeug

Für die Vermittlung streicht der ADAC von Mobility Concept eine pauschale, vom Fahrzeugwert unabhängige Provision ein. Damit habe man keinen Anreiz, teure Autos zu verkaufen, betonte Asgari. Wie hoch die Rendite des ADAC ausfällt, habe man nicht exakt kalkuliert, erklärte der ADAC-Vorstand. Perspektivisch wolle man mit dem neuen Angebot aber natürlich Geld verdienen: "Wir planen in fünf Jahren den return on invest", so der Manager. Wie viele Fahrzeuge jährlich konkret verleast werden sollen, wollte der ADAC nicht nennen. Als Ziel nannte der Automobilclub lediglich einen guten zweistelligen Tausender-Bereich in zwei bis drei Jahren.

Auskunftsfreudiger ist der Automobilclub im Hinblick auf den Ausbau seines Angebots: So sei geplant, das Leasing um ein Carsharing-Angebot und ab 2022 um ein Auto-Abo zu ergänzen. Ziel sei ein "Car as a Service"-Modell, bei dem Fahrzeuge für Laufzeiten von fünf Minuten bis zu fünf Jahren vermittelt werden. Auch das Elektro-Leasing Angebot des ADAC soll in Zukunft in die neue "Fahrzeugwelt" integriert werden. Aktuell scheitere dies noch daran, dass die E-Auto-Förderung auf der neuen Plattform technisch nicht abbildbar sei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Harald J. Frings

19.05.2021 - 08:32 Uhr

Der ADAC springt in jede sich auftuende Pfütze .......


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.